Projektbeiräte der Jugendsozialarbeit an Schulen trafen sich

- Projektbeiräte der Jugendsozialarbeit mit Landrat Michael Adam (li.) und Jugendamtsleiter Martin Hackl (re.). Foto: Langer/Landkreis RegenGemeinsam zum Wohle der Kinder

Regen. Seit rund fünf Jahren gibt es im Landkreis Regen die Jugendsozialarbeit an Schulen. An den Mittelschulen in Regen und Viechtach, sowie an den Sonderpädagogischen Förderzentren in Regen und Viechtach sind Jugendsozialarbeiter im Einsatz. An den Mittelschulen hat die Kreiscaritas die Trägerschaft übernommen, an den Förderschulen ist der Landkreis der Träger. Einmal im Jahr treffen sich die Kooperationspartner, sprich die Schulverantwortlichen, die Sachaufwandsträger, das Schulamt und die Träger. Vor wenigen Tagen war dies im Landratsamt Regen wieder der Fall.

„Das Treffen ist die Plattform, um gemeinsam von allen Seiten auf die Jugendsozialarbeit an den jeweiligen Schulen zu blicken“, sagt der Kommunale Jugendpfleger Dirk Reichel. So sprachen die Verantwortlichen auch diesmal wieder über aktuelle Entwicklungen im Fachbereich. Sie diskutierten gesetzliche Änderungen und informierten sich auch über Änderungen in den Förderrichtlinien. Daneben stand auch der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt des Treffens. „Die JaS-Fachkräfte sind verlässliche Ansprechpartner für Schüler, sie beraten und unterstützen diese bei Problem- und Krisensituationen und koordinieren gegebenenfalls auch Maßnahmen mit anderen Fachdiensten und Trägern“, sagt der Jugendamtsleiter Martin Hackl. Der Landkreis unterstütze daher auch die Jugendsozialarbeiter, zumal diese nicht der Schulleitung unterstellt sind. Damit das System funktioniert, bedarf es der regelmäßigen Absprache aller Beteiligter, so Hackl weiter. Genau diese Absprachen und auch den Erfahrungsaustausch wolle man mit dem Treffen der Kooperationspartner fördern.

Meldung vom: 15.12.2014