Qualifizierungskurs für die Kindertagespflege startet am 13. März

- Dr. Tanja Grotz (li.) und Rebekka Niedermeier informierten über das Berufsbild der "Kindertagespflege" , Foto: Landratsamt Regen
Die Teilnahme für Senioren ist in diesem Jahr kostenlos möglich

Regen. Auf einer Informationsveranstaltung im Landratsamt Regen erhielten interessierte Bürger wertvolle Informationen und Tipps rund um das Berufsbild der „Kindertagespflege“. Die Fachberaterin für Kindertagesbetreuung Dr. Tanja Grotz berichtete ausführlich über den Verlauf der Ausbildung zur „Tagesmutter“ oder zum „Tagesvater“ und den Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um diese Tätigkeit ausüben zu können. Der Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson umfasst 120 Stunden theoretische Lerneinheiten und 40 Stunden praktische Einheiten.

Um sich als Tagesmutter oder -vater zu qualifizieren und ein Abschlusszertifikat zu erhalten, müssen die Auszubildenden – bevor die theoretische Ausbildung an der Volkshochschule Regen beginnt – ein Praktikum zum Beispiel in einer Großtagespflegestelle im Landkreis Regen absolvieren; im Anschluss beginnt der theoretische Teil des Kurses, der mehrere Themenbereiche beleuchtet.

„Zu den Grundvoraussetzungen zählen neben dem erfolgreichen Ableisten des Qualifizierungskurses auch die persönliche Eignung, ein geeignetes räumliches und soziales Umfeld und ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind“, sagt Dr. Grotz. Doris Hofmann vom Kreisjugendamt erläuterte in diesem Zusammenhang die versicherungsrechtlichen Aspekte und die gesetzlichen Grundlagen bezüglich des Tagespflegeentgeltes sowie des Qualifizierungszuschlages im Rahmen des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes.

Einer neuen Zielgruppe für die Ausbildung zu Kindertagespflegepersonen wird nun besondere Aufmerksamkeit geschenkt: Menschen ab 60 Jahren mit viel Lebenserfahrung. Für diese Personengruppe fällt – dank einer einmaligen Förderung – in diesem Jahr keine Kursgebühr an.

„Hintergrund dieser Aktion ist es, die Seniorenarbeit und die Kinderbetreuung im Rahmen des Projektes „Bayerische Initiative Regionale Daseinsvorsorge“ im Landkreis Regen mit dem kostenlosen Qualifizierungskurs zu intensivieren und zu unterstützen; die genannten Grundvoraussetzungen sind jedoch von allen Personengruppen zu erfüllen“, erklärt Koordinatorin Rebekka Niedermeier. Gerade ältere Mitmenschen können durch ihre umfassenden Lebenserfahrungen den „Tageskindern“ unverzichtbare soziale, traditionelle und kulturelle Werte und Kompetenzen vermitteln, die der gesellschaftlichen Orientierung dienen.

Der Qualifizierungskurs für die Kindertagespflege startet am 13. März an der Volkshochschule Regen. Interessierte können sich gerne noch anmelden, jedoch ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Nähere Auskünfte dazu gibt Dr. Grotz gerne auch telefonisch (Tel. 09921/601-154).

Meldung vom: 08.01.2015