Reaktivierung der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach wird aktiv unterstützt

- Jana Graßl (re.) und Johann Brunner (2.v.re.) informierten die Bürger am Stadtplatz Viechtach u.a. über Thema Rufbus . Foto: Landkreis Regen, LangerLandkreis Regen wirbt für die Bahn

Viechtach. Viechtach ist wieder an die weite Welt angeschlossen, zumindest für zwei Jahre. Am Wochenende startete der Bahnprobebetrieb auf der Strecke Gotteszell – Viechtach, seit Montag, 12. September, fahren auf der Strecke für mindestens zwei Jahre wieder Züge. Die Länderbahn hatte am Samstag zur Feier der Reaktivierung zu einer Sonderfahrt eingeladen und am Sonntag, 11. September, wurden in Viechtach das Musikfestival Saitensprung und ein Bahnfest gefeiert. Der Landkreis Regen war bei allen Veranstaltungen nicht nur mit dabei, Landkreismitarbeiter rührten die Werbetrommel für die Bahn.

Die notwendigen Arbeiten zur Streckenreaktivierung seien erst wenige Stunden vor dem Start des Probebetriebs abgeschlossen worden, berichtete Gerhard Knöbel der Vorsitzende der Länderbahn. Seit Montag sorgt sein Unternehmen für den Probebetrieb. Die entsprechenden Vertragsunterlagen wurden auch „just in time“ unterschrieben. Der Chef der Bayerischen Eisenbahngesellschaft Dr. Johann Niggl, hatte den Vertrag mit zur Jungfernfahrt am Samstagabend mitgebracht. Die Länderbahn fuhr die erste Fahrt nicht mit dem modernen Regioshuttle, sondern mit einer Dampfbahn. Unterwegs wurden die Vertragsunterlagen von Dr. Niggl und Knöbel unterschrieben und so steht dem Probebetrieb nichts mehr im Weg.

Am Stadtplatz in Viechtach wurden danach die Festreden gehalten. Bürgermeister Franz Wittmann begrüßte die Gäste. Staatsminister Helmut Brunner brachte dabei seine Hoffnung zum Ausdruck, dass der Probebetrieb erfolgreich verläuft und der stellvertretende Landrat Willi Killinger nahm die Landespolitik in die Verantwortung. Er mahnte, dass, wenn der ländliche Raum nicht benachteiligt werden soll, dann dürfe der Bahnbetrieb nicht mehr eingestellt werden. Dr. Niggl erinnerte daran, dass er selbst schon in Viechtach als Regentalbahnchef gearbeitet hat. Zudem stellte er fest, dass das Interesse an der Bahn groß sei, so groß, dass er auf einen erfolgreichen Probebetrieb hoffe. Der Länderbahnvorsitzende Knöbel bedankte sich bei allen für die Unterstützung und versicherte, dass die Mitarbeiter seines Unternehmens sich weiter engagieren werden, mit dem Ziel der dauerhaften Streckenreaktivierung.

Am Sonntag wurde in Viechtach dann der Saitensprung gefeiert. Zu dem Musikfestival und verkaufsoffenen Sonntag kommen immer viele Gäste, auch von außerhalb. Deswegen nutzten die Länderbahn, der Verein Go-Vit und das Landratsamt Regen die Gelegenheit die Werbetrommel für die Bahn zu rühren. Am Stadtplatz waren die Mitarbeiter des Sachgebiets Öffentlicher Personennahverkehr und Länderbahnmitarbeiter mit Informationsständen vor Ort. Auch das ÖPNV-Maskottchen, ein Rehbock, der „Bock auf Bahn“ machen soll, verteilte Gummibärchen an Kinder und Kugelschreiber an die Erwachsenen. Am Bahnhof informierten Go-Vit und die Länderbahn über die neuen Verkehrsmöglichkeiten und die Besucher konnten sich bei einer Brotzeit stärken. Auch der stellvertretende Landrat Erich Muhr und Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann machten sich am Bahnhof ein Bild von den Aktivitäten. Beide bedankten sich bei den ehrenamtlich Tätigen des Vereins Go-Vit für ihren Einsatz und hofften darauf, dass die gemeinsamen Anstrengungen in einem Dauerbetrieb münden.

Meldung vom: 12.09.2016