Regionale Pflegekonferenz feierte ihr 25. Jubiläum

- Regionale Pflegekonferenz feierte ihr 25. Jubiläum. Foto: Landkreis RegenPflegedienstleiterin der Arberlandkliniken referierte zum Thema „Pflegeüberleitung“

Regen. Die Regionale Pflegekonferenz des Arbeitskreises „Agenda 21 – Soziales“ feiert einen runden Geburtstag. Unter Leitung von Pfarrer Matthias Schricker fand im Tagungshaus Bayerischer Wald in Regen die 25. Konferenz statt.

In der aktuellen Jubiläums-Konferenz widmete man sich dem Thema „Pflegeüberleitung“. Angela Schwarz, Pflegedienstleitung in den Arberlandkliniken Viechtach und Zwiesel, referierte über die Organisation der Pflegeüberleitung und dem Sozialdienst an den Krankenhäusern. So wurden anschauliche Zahlen über die Entlassungen in den Arberlandkliniken mit anschließender notwendiger Überleitung zur Kurzzeitpflege oder stationäre sowie ambulante Pflegeinrichtungen, sowie deren benötigter notwendiger Hilfsmitteln als auch der durchzuführender Beratungsgespräche vorgestellt. Weiterhin informierte Schwarz über den derzeitigen Stand für Verordnungsmöglichkeiten und des Ausstellens von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen beim Entlassmanagement.

Anschließend gab Horst Kuffner, Sachgebietsleiter der Sozialverwaltung am Landratsamt, zum 25. Jubiläumstreffen einen Überblick über die Entwicklung und Geschichte der Regionalen Pflegekonferenz. Die Ursprünge der Agenda-Arbeitskreise gehen auf die internationale Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro im Jahre 1992 zurück. So wurde im Landkreis Regen, beginnend ab dem Jahre 1997 in neun Arbeitskreisen die lokale Agenda 21 mit dem ehrgeizigen Ziel einer dauerhaften und sozialverträglichen Entwicklung im Landkreis Regen Richtung und Rahmen zu geben, erarbeitet.

Aus diesem Arbeitskreis heraus hat sich die Arbeitskreisprojektgruppe Agenda 21, Arbeitskreis Soziales – „Regionale Pflegekonferenz“ – herausgebildet, die sich erstmals unter den Arbeitskreisvorsitzenden Prälat Helmuth Schuler am 28. September 2000 getroffen hat. In den vergangenen Jahren wurde die Regionale Pflegekonferenz zum Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den Verantwortlichen im Bereich der Pflege im Landkreis Regen genutzt. Dabei wurden bereits eine Vielzahl an Themen behandelt; Aktionen, wie zuletzt die Woche der Pflege mit dem Motto „Pflege und Betreuung hat Zukunft“ im Monat Mai durchgeführt. Es konnte auch eine Vielzahl von Referenten zu unterschiedlichsten Themen im Bereich Pflege, als auch deren Einrichtungen eingeladen werden, deren Vorträge immer wieder zu regen Diskussionen unter den Teilnehmern der Regionalen Pflegekonferenz führten.

Bei einem abschließenden feierlichen Beisammensein hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Wünsche und Anträge für viele zukünftige Regionale Pflegekonferenzen vorzubringen und die Vernetzung weiter zu pflegen.

Unser Bild zeigt die Teilnehmer der 25. Regionalen Pflegekonferenz mit den Akteuren in der ersten Reihe :Von links: weiterer Stellvertreter des Landrats Helmut Plenk, Referentin Angela Schwarz, Pflegedienstleistung Arberlandkliniken, dem Arbeitskreisvorsitzenden Pfarrer Matthias Schricker sowie dem Sozialamtsleiter Horst Kuffner.

Meldung vom: 24.10.2016