Rufbusverkehr wird gut angenommen

 - Claudia Oswald (re.) ist eine zufriedene Rufbusbetreiberin. Zusammen mit Jana Graßl und Landrat Michael Adam stellte sie sich vor dem Rufbus zum Bild auf. Foto: Langer/Landkreis RegenFür weitere Linien werden noch Betreiber gesucht – Fahrpläne sind online

Regen. „Der Rufbusverkehr im Landkreis Regen wird gut angenommen“, sagt Landrat Michael Adam mit Blick auf die Verbindungen, die bereits zustande gekommen sind. „Leider sind einige Linien derzeit noch nicht in Betrieb, weil uns die Unternehmen fehlen“, stellt er bedauernd fest. Er und die Verantwortlichen hoffen aber noch darauf, dass für die Strecken bald Anbieter gefunden werden.

„Wir haben in den Tageszeitungen der Region die Ausschreibungen veröffentlicht“, betont Adam, zudem haben die Mitarbeiter im Landratsamt Kontakt zu vielen Busanbieter und zu Taxiunternehmen aufgenommen. Insofern hoffe er, dass die noch unbesetzten Linien bald gefahren werden. „Derzeit sind folgende Linien noch unbesetzt: Arnbruck-Teisnach (Linie 8203), Viechtach- Kollnburg (Linie 8204), Bodenmais-Teisnach (Linie 8205), Kollnburg-Gotteszell (Linie 8206) und Bischofsmais-Gotteszell (Linie 8208)“, sagt die Gruppenleiterin Jana Graßl. Sie ist darüber verwundert, dass auf diesen Strecken der Rufbus noch nicht verkehren kann. „In Passau und Tirschenreuth gibt es das gleiche System und dort hat man die Probleme nicht“, stellt sie fest. Die Anforderungen an die Betreiber sind eigentlich nicht so hoch, denn benötigt wird lediglich ein Kleinbus. „Es können im Rufbus nur acht Personen mitfahren“, betont Graßl. Die Investitionskosten sind insofern überschaubar. „Es gibt zudem feste Haltestellen, der Rufbusfahrer ist also kein Taxifahrer, sondern er fährt klar definierte Orte auf Bestellung an.“ Die Fahrten werden vom Landkreis fair bezahlt und erfahrungsgemäß werden bereits nach zwei bis drei Monaten alle Strecken gut angenommen. „Viele Fahrten finden statt“, betont Graßl und so seien die Linien auch für die Betreiber rentabel. Insofern hoffen alle Verantwortlichen, dass die Linien bald alle besetzt sind.

Hintergrund
Im Landkreis Regen soll der ÖPNV verbessert werden. Deswegen wurden Rufbuslinien eingerichtet. Auf diesen Linien fährt der Bus nur noch, wenn er mindestens eine Stunde zuvor telefonisch bestellt wird. Der Anrufer erfährt am Telefon nicht nur, wann der Bus fährt, er bekommt auch mitgeteilt, wo die nächste Haltestelle ist. Die Fahrpläne und Routen sind unter www.arberland-verkehr.de auch online zu finden.

Meldung vom: 02.11.2021