Rund um die Uhr im Dienst – Ehrenzeichen verliehen

Auszeichnung für 25-jährigen oder 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst verliehen

„Dass wir Ihnen vertrauen dürfen, das haben Sie in vielen vielen Einsatzstunden nachgewiesen, sie zeigen zu jeder Tages- und Nachtzeit, dass sie für uns da sind“, sagte Landrat Michael Adam im Rahmen seines Grußwortes zur Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen im Regener Rot-Kreuz-Haus. Dort wurden kürzlich 26 Feuerwehrmänner mit dem silbernen und 18 mit dem goldenen Ehrenzeichen für ihren Dienst ausgezeichnet.

Im Landkreis Regen könne man stolz auf die Feuerwehrleute sein, betonte Adam. Denn sie hätten stets höchste Einsatzbereitschaft gezeigt. Wer 25 Jahre oder länger Dienst für die Allgemeinheit mache, der zeige, dass ihm das Wohl der Menschen am Herzen liegt. Dabei müssten die Männer stets „am Ball bleiben“, trainieren und sich weiter bilden. Im Einsatz würden die Feuerwehrler viel erleben. Schlimme und schreckliche Ereignisse gehörten in diesem Feld des Ehrenamtes mit zum Alltag. „Dies zu ertragen und dennoch weiter zu machen, dafür gebührt ihnen Respekt und Anerkennung, dafür gebührt ihnen unser aller Dank“, so der Landrat weiter.

Umso erfreulicher sei es, wenn man an einem solchen Tag, 44 Männer für ihren langjährigen Dienst auszeichnen dürfe. „Heute stehen 44 Menschen im Mittelpunkt, die das nicht immer tun. Als Helfer haben sie im Einsatz keine Zeit für großen Dank, die Hilfe steht stets im Vordergrund, auch dafür wollen wir heute danke sagen“, erklärte Adam.

Eine besondere Ehrung ging an Kreisbrandrat Hermann Keilhofer. Landrat Michael Adam konnte ihm das Bayerische Feuerwehrehrenkreuz in Silber anstecken. Eine Auszeichnung die Keilhofer für „hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen“ erhielt. Danach hatte Keilhofer das Wort. In seiner Funktion als oberster Feuerwehrmann im Landkreis Regen begrüßte er die Gäste und bedankte sich bei den Kameraden für die stets gute Zusammenarbeit.

Landrat Michael Adam und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer überreichten im Namen des Freistaates Bayern dann die Feuerwehrehrenzeichen als besondere Form der Anerkennung und des Dankes.

Für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet: Johann Kern (Feuerwehr Hochdorf), Karl-Heinz Krampfl (Hochdorf), Josef Wenig (Hochdorf), Erich Aschenbrenner (Böbrach), Claus-Josef Stadler (Flanitz), Thomas Brüssel (Kirchberg), Gerald Weber (Mitterbichl), Josef Graf (Abtschlag), Norbert Binder (Regen), Christoph Pfeffer (Regen), Herbert Graf (Bärndorf), Robert Penn (Rinchnach), Alfred Dirmeyer (Rinchnach), Daniel Hackl (Rinchnach), Georg Stadler (Arnetsried), Robert Hagengruber (Arnetsried), Stefan Kraus (Kaikenried), Christian Stadler (Kaikenried), Franz Steer junior (Kaikenried), Johann Preuß (Pirka), Martin Artmann (Wiesing), Wolfgang Schötz (Wiesing), Johann Dachs (Lämmersdorf), Günther Süß (Lämmersdorf), Franz Gruber (Triefenried) und Jakob Loibl (Triefenried). Mit dem goldenen Ehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Dienst wurden ausgezeichnet: Hermann Pledl (Hochdorf), Xaver Kern (Hochdorf), Georg Fischer (Böbrach), Ernst Baierl (Frauenau), Max Oswald (Mitterbichl), Johann Pfeffer (Ellerbach), Josef Hacker (Kaikenried), Josef Geiger (Pirka), Konrad Wühr (Wiesing), Johann Achatz (Lämmersdorf), Jakob Hackl (Lämmersdorf), Josef Glashauser (Triefenried), Josef Ebner (Triefenried), Franz Sickl (Triefenried), Josef Sixt (Triefenried), Johann Weber (Triefenried), Josef Eberl (Zwiesel) und Rudolf Eiter (Zwiesel).

Meldung vom: 13.06.2017