Schüler bieten ehrenamtlich kostenlosen Computerkurs für Senioren an

Dann klappt´s auch mit dem Internet: Jung hilft Alt

Regen. Immer mehr Menschen nutzen täglich das Internet. Informationen werden gesucht, Reisen gebucht und Einkäufe getätigt. Vor allem jüngere Menschen nutzen die moderne Technik. Viele Angebote wären jedoch auch für Senioren interessant. Doch viele ältere Menschen nutzen zwar einen Computer, doch die Weiten des Internets sind für sie unerforschte Welten.

Um dem Abhilfe zu schaffen, haben Schüler der siebten Klasse der Realschule Regen mit ihrem Lehrer angeboten, Senioren ehrenamtlich im Umgang mit dem Internet zu unterstützen.

Diese Projektidee lässt sich sehr gut mit dem Patenschaftsprojekt „Jung hilft Alt“ verbinden, das vom Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement mit der Projektleiterin Rebekka Niedermeier, zusammen mit der Kreisseniorenbeauftragten des Landkreises Regen, Christine Kreuzer ins Leben gerufen wurde.

Es soll Schüler für ehrenamtliches Engagement begeistern, ihre soziale Kompetenz stärken und die Kommunikation zwischen „Jung“ und „Alt“ fördern. Der ehrenamtlich durchgeführte Computerkurs soll Senioren helfen, das Internet im Alltag anwenden zu können. Darüber hinaus sollen generationsübergreifend wertvolle Kontakte geknüpft werden, sind sich Kreuzer und Niedermeier einig.

Im Kurs bietet sich die Gelegenheit individuelle Fragen zu stellen und praktische Hilfestellung zu erhalten. Er findet jeweils montags, am 12. und 19. Mai, von 14.00 bis 15.30 Uhr, in der Realschule Regen statt.

Interessierte Personen können sich ab sofort verbindlich bei der Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer (Tel. 09922/9024) oder bei Rebekka Niedermeier (Tel. 09921/601-363) anmelden.

Meldung vom: 17.04.2014