Schüler leisten ersten ehrenamtlichen Handykurs für Senioren an der Mittelschule Regen

- Die hilfsbereiten Schüler (v.li.): Simon Oswald, Peter Pfeffer, Lukas Fuchs, Markus Lehner, Robert Penn, Kevin Hauser, Sebastian Loibl. Foto: Niedermeier/Landkreis RegenSo klappt es auch mit dem Handy

Regen. Anfang Mai 2014 konnte das Patenschaftsprojekt „Jung hilft Alt“ erfolgreich in der Mittelschule Regen starten. Dort fand an der schuleigenen Mensa der erste ehrenamtliche Handykurs für Senioren statt. Schulleiter Karl-Heinz Tesar und die Schüler der neunten Klasse mit ihrem Lehrer Karl Stangl hatten sich bereit erklärt, interessierten Senioren mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Fragen rund um das Thema Mobiltelefon zu beantworten. Hierzu nahmen die interessierten Erwachsenen ihr eigenes Gerät von Zuhause mit und bekamen einen Schüler zur Seite gestellt, somit konnten sie konkrete Hilfe im Umgang mit ihrem Handy erhalten.

Die Jugendlichen erwiesen sich als äußerst fachkundig und fit im Umgang mit den verschiedenen Handys und gaben professionelle Auskünfte zu den gestellten Fragen – es gab kein Problem, das nicht gelöst werden konnte. Nach eineinhalb Stunden war der Unterricht erfolgreich beendet und die Senioren bedankten sich, sehr beeindruckt vom Wissen und der Hilfsbereitschaft der Schüler, denen der Handykurs auch sichtbar Freude bereitete. So war der erste ehrenamtlich durchgeführte Handykurs an der Mittelschule Regen ein voller Erfolg.

Das Patenschaftsprojekt „Jung hilft Alt“, das vom Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement, mit der Projektleiterin Rebekka Niedermeier und der Kreis-Seniorenbeauftragen Christine Kreuzer ins Leben gerufen wurde, soll Senioren im Landkreis Regen im Umgang mit der schnell wandelbaren Technik unterstützen und junge Menschen für ehrenamtliches Engagement begeistern und deren soziale Kompetenz stärken. Zur Anerkennung und Bestätigung der freiwilligen und ehrenamtlichen Leistung, erhalten die Schüler am 28. Mai ein Zertifikat, das von Landrat Michael Adam verliehen wird.

Meldung vom: 08.01.2015