Schüler unterrichten Senioren im Umgang mit dem PC

- Schüler als Lehrer und Senioren als Schüler. Foto: Langer/Landkreis RegenSenioren werden fit am Computer

Regen. Senioren haben oft Probleme mit den technischen Entwicklungen Schritt zu halten. Dabei bietet ein Computer mit seinen Möglichkeiten, wie die Internettelefonie oder das Surfen im WorldWideWeb gerade für ältere Bürger viele Möglichkeiten. Dies haben auch die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer sowie die Bürgerbüromitarbeiterinnen Monika Lallinger und Doris Werner erkannt und so bieten sie wieder Computerkurse für Senioren an.

„Nachdem wir im Bürgerbüro auch die Koordination der ehrenamtlichen Arbeit übernehmen, freuen wir uns, dass wir mit der Kreisseniorenbeauftragten und den Schulen wieder Partner gefunden haben, die sich für den Erfolg des Projektes einsetzen“, sagt Lallinger und Werner ergänzt, dass es nur Gewinner gibt: „Die Senioren lernen den Umgang mit dem PC und die Schüler stärken ihre Sozialkompetenzen.“ Der Erfolg gibt ihnen und der Seniorenbeauftragten Recht. So freute sich Kreuzer darüber, dass sie an den Realschulen Zwiesel und Regen über 40 Senioren begrüßen konnte. „Die Kurse finden an beiden Schulen bereits zum zweiten Mal statt und wieder haben sich viele ältere Menschen angemeldet“, sagt Kreuzer. Es sei schön zu sehen, wie in den Kursen nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern „auch Generationsbrücken gebaut werden.“

Ohne die Unterstützung der Lehrkräfte vor Ort wäre das Angebot aber nicht machbar, stellen Kreuzer, Werner und Lallinger fest. So dankten sie in Zwiesel und Regen den Schulleitern und den Fachlehrern. In Zwiesel wurden die Teilnehmer auch von Konrektor Christian Sagmeister begrüßt. Die Fachlehrer Tobias Hellberg und Daniel Berger. standen den Schülern und Senioren helfend zur Seite. In Regen war EDV-Lehrer Dieter Gewiese vor Ort, Schulleiter Michael Vogl begrüßte die Teilnehmer. Angesichts des Erfolges hoffen die Verantwortlichen im Landkreis Regen darauf, dass die Kurse im kommenden Jahr erneut angeboten werden können.

Meldung vom 21.04.2016

Meldung vom: 22.04.2016