Schülerverkehr läuft wie geplant

Schülerverkehr läuft wie geplant

Regen. Nachdem im Rahmen des Bahnprobebetriebsstarts bekannt wurde, dass es Probleme bei der mittäglichen Schülerbeförderung zum Bahnhof nach Viechtach geben soll, kommt von Seiten des Landratsamtes Regen nun Entwarnung. „Wir haben am Freitagvormittag erfahren, dass der Zug Mittags nur mit einer Wartezeit die Gleise passieren kann“, sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer. Nachdem diese Verzögerung den Nachfolgefahrplan gefährdet hätte, haben die Verantwortlichen von RBO und Landratsamt sofort gehandelt und bereits am Montagmittag eine Übergangslösung präsentiert.

Somit gibt es für die Busschüler keinerlei Verzögerungen und auch die Bahnschüler kommen bequem zur Bahn. „Die Busse bringen die Schüler, wie bisher geplant, direkt zum Bahnhof“, so der Pressesprecher weiter, demnach seien keine anderen Lösungen, wie der Ausstieg am Sonderpädagogischen Förderzentrum notwendig und der Schülerverkehr könne wie geplant verlaufen. Auch der Schülerverkehr an der Wendeplatte kann wie geplant verlaufen.

Die neuen Probleme seien im Rahmen der letzten Planungen und der Streckenabnahme entstanden, es sei aber durchaus normal, dass man Planungen auch kurzfristig überprüfen und gegebenenfalls auch handeln muss, betont der Landratsamtssprecher, denn gerade im Bereich der Schüler- und Personenbeförderung müsse man oft auf Entwicklungen reagieren. „Meine Kollegen sind darauf vorbereitet rasch zu handeln und Lösungen zu finden“, betont Langer und so hoffe man nun darauf, dass der Start des Probebetriebes auch für die Schüler ein positiver Start werde.

In diesem Zusammenhang weist das Landratsamt auch nochmals darauf hin, dass die Schüler, die künftig mit der Bahn fahren dürfen, schriftlich vom Landratsamt informiert wurden.

Meldung vom: 13.09.2016