Schul- und Kulturausschuss tagte in Viechtach

An der Realschule Viechtach soll jeder Schüler einen Tablett-PC bekommen

Viechtach. Der Schul- und Kulturausschuss traf sich am Dienstag, 19. März, in der Realschule Viechtach zu seiner jüngsten Sitzung. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schuleiter Stefan Spindler und Landrat Michael Adam stand zunächst das Thema „Schülerbeförderung“ auf der Tagesordnung.

Landrat Adam ging dabei zunächst auf die aktuelle Situation ein. Demnach gebe es immer mehr Anträge von Eltern, die ihr Kind auf eine Schule schicken möchten, die nicht die nächstgelegene ist. Dieser Schulbesuch sei zwar problemlos möglich, jedoch sehe das Gesetz vor, dass die Landkreise für die Schülerbeförderung nur die Kosten bis zur nächstgelegenen Schule erstattet. „Hier geht es nicht um die Entfernung, sondern um die geringsten Kosten bis zur nächsten Schule“, erklärte der Landratsamtsjurist Alexander Kraus. Wenn der Landkreis dennoch die Kosten für den Schulweg zu einer anderen Schule übernehmen würde oder auch nur die Kosten begleichen würde, die er auch für den Transport zur Pflichtschule erstatten würde, dann wäre dies eine freiwillige Leistung. Für diese freiwilligen Leistungen gebe es auch keinen Staatskostenzuschuss. Landrat Adam berichtet, dass er das Thema auch mit den Leitern der weiterführenden Landkreis-Schulen besprochen habe. In diesem Kreise konnte kein realistischer Vorschlag für eine Gewährung solcher freiwilligen Leistungen gefunden werden. „Auch die Schulleiter sehen die Gefahr, dass dann jeder Schüler dahin fährt, wo er gerade will, und der Landkreis enorme Mehrkosten zu leisten hätte“, so Landrat Adam. In der Diskussion betonte die Landkreisverwaltung, dass auch die Kosten nicht abzuschätzen seien, wohl aber im fünf- bis sechsstelligen Bereich anzusiedeln seien. Nachdem kein Antrag auf Änderung von Seiten der Kreisräte kam, wurde der Tagesordnungspunkt ohne Beschluss beendet.

Im Anschluss daran zeigte Wolfgang Schlicht von der Realschule Viechtach, wie die Schule derzeit mit elektronischen Medien arbeite. So sei man bereits Medienmodellschule. Zudem stellte Schlicht das Projekt „Lernreich 2.0“ vor. Mit Tablets oder Notebooks könne man mehr als nur ein digitales Buch in die Schule bringen, die neuen Medien brächten viele Vorteile im Lernbereich. Ziel sei es, dass in einigen Jahren jeder der Schüler ein entsprechendes mobiles Gerät habe. Doch um dies zu erreichen, müssten sich auch die Eltern finanziell an der Anschaffung beteiligen. Einstimmig beschlossen die Gremiumsmitglieder, dass man den Weg gehen wolle. Zuvor müssten aber die Kosten endgültig ermittelt werden und auch die Zustimmung der Eltern sei notwendig.

Kreisbaumeister Christian Hagenauer informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass man aufgrund eines festgestellten Legionellenbefalls in der Schwimmhalle in den kommenden Ferien Baumaßnahmen notwendig seien. Bereits getätigte Reparaturen ermöglichen derzeit einen eingeschränkten Hallenbetrieb. Die Aufträge seien aufgrund der Dringlichkeit vom Landrat per Eilhandlung vergeben worden.

Des Weiteren berichtete Hagenauer darüber, dass es beim Umbau der Realschule Regen zu weiteren Verzögerungen kommen werde. Auch im Bereich der Schulsanierung habe es eine weitere Bauvergabe als Eilhandlung gegeben. Für rund 50.000 Euro seien Schlosserarbeiten vergeben worden, so der Bericht des Kreiskämmerers Franz Baierl.

Der Schulleiter der Hotelberufsschule Viechtach berichtete anschließend über die Schülerentwicklungen an der Hotelberufsschule Viechtach. Während die Schülerzahlen an der Schule in den vergangenen Jahren zurückgegangen sei, sei die Anzahl der Internatsschüler nur minimal gesunken. Für das laufende Jahr rechne man mit durchschnittlich 36,5 Übernachtungen pro Schultag. Die Gremiumsmitglieder nahmen die Zahlen sichtbar zufrieden zur Kenntnis. So könne man an den bisherigen Planungen festhalten.

Im letzten öffentlichen Tagungspunkt stimmten die Räte einstimmig für eine Erhöhung des Tagessatzes im Kolpinghaus Sankt Georg. Für die Unterbringung von Berufsschülern gibt es hier rückwirkend zum 1. Januar 2013 zehn Cent mehr pro Übernachtung.

Meldung vom: 20.01.2014