Schuljahr endet auch für Sprachpaten

- Sprachpaten Sylvia Geiß, Ulrike Dachs, Ingeborg Treml, Anneliese Schauberger, Karl-Heinz Müller, Andrea Kilger, Ursula Holzfurtner und Juliane Elze mit Landrat Michael Adam, den Schulräten Werner Grabl und Mark Bauer-Opree sowie den Projektbetreuerinnen Doris Werner und Monika Lallinger. Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. „Ihre Arbeit ist nicht nur eine Bereicherung, ihre Arbeit hilft auch ganz konkret Kindern und Jugendlichen“, sagte Landrat Michael Adam im Rahmen der Schuljahresabschlussbesprechung im Landratsamt Regen. Schulrat Mark Bauer-Opree und Doris Werner sowie Monika Lallinger (beide Bürgerbüro) hatten zusammen mit Adam zur Veranstaltung eingeladen und ein Großteil der Sprachpaten war gern gekommen.

Neben Lobesworte für die aktiven Sprachpaten und Dankesworte für den Einsatzwillen und die gezeigten Leistungen bot die Besprechung auch die Gelegenheit für eine erste Bilanz. „Wir sind voll und ganz zufrieden mit dem ersten Schuljahr“, sagt die Projektkoordinatorin Doris Werner und auch Schulrat Bauer-Opree hatte viele Komplimente bereit: „Von den Schulleitern bekomme ich die Rückmeldung, dass die Sprachpaten überall gute Arbeit leisten. Sie unterstützen die Lehrer effektiv und helfen den Kindern beim Erlernen einer neuen Sprache.“ Die Sprachpaten seien aber noch viel mehr, sie „sind ein Bindeglied zwischen den Kindern, der Schule und auch dem Elternhaus.“

Es wurde aber nicht nur auf das abgelaufene Schuljahr zurück geblickt, auch das neue Jahr wurde besprochen. „Alle Sprachpaten werden weiter machen“, freute sich Werner. Darüber hinaus hofft sie, dass sich neue Sprachpaten im Bürgerbüro melden, denn der Bedarf nach sprachlicher Bildung werde zunehmen. Aber auch Anregungen und Wünsche von den Sprachpaten wurden gesammelt und werden im neuen Schuljahr so gut als möglich umgesetzt. „Wir wissen, dass die Sprachpaten eine wichtige Funktion erfüllen, sie arbeiten ehrenamtlich und sie setzen sich für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ein, egal woher sie kommen, egal welchen Status sie haben, sie sind für die Schwachen da“, sagt Landrat Adam und deswegen versprach er, dass er und seine Mitarbeiter die Sprachpaten „so gut als möglich“ unterstützen werden.

Hinweis:
Für das neue Schuljahr werden noch Sprachpaten gesucht. Wer Interesse daran hat ein Sprachpate zu werden, der kann sich telefonisch bei Doris Werner oder Monika Lallinger im Bürgerbüro des Landratsamtes, Tel. 09921/6010 melden.

Meldung vom: 17.08.2015