Seit zwei Jahren aktiv: Arbeitskreis Ampelkinder Ansprechpartner für Kinder von psychisch kranken Eltern

- Die Mitglieder des Arbeitskreises Ampelkinder bereiten sich derzeit auf die Ausstellungseröffnung am 22. November in der Volkshochschule Regen vor. Foto: Langer/Landratsamt

Regen. Seit Mai 2011 gibt es im Landkreis Regen den Arbeitskreis Ampelkinder. Die Intention der Mitglieder ist es, das Signal im Landkreis Regen zu senden, dass wir „Kindern psychisch kranker Eltern“ Aufmerksamkeit schenken und sie unterstützen und stärken. Fachlich betreut und unterstützt wird der Arbeitskreis von den Mitarbeiterinnen des Familienbüros KoKi im Landratsamt Regen. Ziel des Arbeitskreises ist unter anderem die Netzwerkarbeit. „Wir wollen eine Vernetzung der Akteure erreichen“, sagt Kathrin Binder vom Familienbüro Koki und ihre Kollegin Elisabeth Mies ergänzt: „Besonders wichtig ist uns dabei der Austausch und die Weiterbildung der Mitarbeiter in den betroffenen Fachstellen.“

Diese Netzwerkarbeit habe in den vergangenen zwei Jahren dazu geführt, dass ein reger Austausch stattfindet. In zwölf Treffen habe man sich organisiert und bereits Hilfs- und Unterstützungsangebote für betroffene Kinder geschaffen. Wichtig sei neben dem fachlichen Austausch auch die Öffentlichkeitsarbeit. „Psychische Erkrankungen dürfen kein Tabuthema mehr sein“, betont Kathrin Binder, so habe man sich auch das Ziel gesetzt, dass man die Öffentlichkeit informieren und aufklären wolle. Deswegen gastiert auch vom 22. bis 26. November die Erlebnisausstellung „Grenzen erleben“ in der Volkshochschule Regen. Hier können sich Interessierte über das Thema informieren, die psychischen Erkrankungen wie „Depression“ und „Psychose“ können durch die Ausstellung erlebbar gemacht werden. Somit kann man sich aktiv mit den Themen und den Betroffenen auseinandersetzen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises haben in den vergangenen Monaten fleißig gearbeitet. So gibt es mittlerweile viele Materialien für Eltern, wie etwa eine Vorsorge-Checkliste für Eltern. Hier erfahren sie, was zum Beispiel zu veranlassen ist, wenn kurzfristig ein Aufenthalt in einer Klinik notwendig wäre. Zudem gibt es einen Notfallplan für das Kind. Hier wurde erarbeitet, wo diese während des Aufenthalts der Bezugsperson in der Klinik verbleiben können.

Die Mitglieder haben sich in zahlreichen Vorträgen und beim Besuch verschiedener Einrichtungen weitergebildet. Und die Kindergruppe „Taka Tuka“ ist unter der Führung der Erziehungsberatung entstanden, im Gruppenangebot für betroffene Kinder – um diese zu stärken. Des Weiteren gab es bereits zwei Mal ein Kindersommerfest. „Das sind nur einige Beispiele für das Engagement der Arbeitskreismitglieder“, betont Elisabeth Mies. Zusammen mit ihrer Kollegin Kathrin Binder begleitet sie den Arbeitskreis und beide freuen sich, dass sich kein „Debattierclub“ entwickelt hat, sondern ein aktiver Arbeitskreis entstanden ist, der sinnvolle Arbeit leistet. Momentan sei man dabei die Ausstellung vorzubereiten und auch ein Handbuch zu „Interventionsmöglichkeiten für Kinder psychisch kranker Eltern“ ist am entstehen

Hintergrund:

Warum heißt der AK „Ampelkinder?“ Eine Ampel ist ein Signalgeber – wir wollen mit dem AK das Signal im Landkreis Regen senden, dass wir „Kindern psychisch kranker Eltern“ Aufmerksamkeit schenken und sie unterstützen und stärken.

Mitglieder des Arbeitskreises „Ampelkinder“ (Kinder psychisch kranker Eltern) sind:

• Familienbüro KoKi – Landkreis Regen
  • Gesundheitsamt Regen – Landkreis Regen
  • Lebenshilfe Regen:
    Interdisziplinäre Frühförderung
    Heilpädagogische Tagesstätte
    Betreutes Einzelwohnen für Menschen mit seel. Beeinträchtigung
  • Caritas Regen: Psychosoziale Beratung und Behandlung für Suchtkranke
    Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung
  • Kinderschutzbund Regen-Viechtach e.V.
  • Sozialpsychiatrischer Dienst des BRK Regen
  • Sozialpädagogische Beratung und Betreuung von Familien, Kindern und Jugendlichen – MOSAIK
  • Sonderpädagogisches Förderzentrum Viechtach
  • Sonderpädagogisches Förderzentrum Regen