Seminar „Praxistag – Aktive Medienarbeit“ für Jugendleiter und Jugendbeauftragte am 18. Juli

- Das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Apps stehen im Fokus beim „Praxistag – Aktive Medienarbeit“ am 18. Juli in Viechtach. Foto: Archiv KJA Smartphone, Tablets, Apps & Co. sind mittlerweile im Alltag allgegenwärtig. Welche Apps auch für die Aktive Medienarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit von Interesse sein können, sollen am „Praxistag – Aktive Medienarbeit“ in den Fokus genommen werden. Dabei geht es am 18. Juli von 10 bis 17 Uhr im Jugendzentrum Viechtach (Kollnburger Str. 16) in erster Linie ums Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Apps, zum Beispiel aus den Bereichen Foto, Film und Musik. Gearbeitet wird mit den Tablets der Medienfachberatung des Bezirksjugendring Niederbayern (iOS-basierend).

Gern können an diesem Tage auch eigene Geräte mitgebracht werden, wobei es sein kann, dass bestimmte Apps, die die Medienfachberatung ausgesucht hat, fürs Android-Betriebssystem nicht verfügbar oder android-spezifische Features nicht bekannt sind. Im Rahmen des Praxistages besteht auch immer wieder die Möglichkeit, bereits getestete Apps dem Teilnehmerkreis kurz vorzustellen.

Ein Tag voller Praxis, an dem man natürlich selbst aktiv werden muss. Gedacht ist das Seminar, welches die Kommunale Jugendarbeit und der Kreisjugendring veranstalten, für ehrenamtliche Freizeitbetreuer und Jugendleiter ab 15 Jahren sowie für Jugendbeauftragte. Eine Teilnehmergebühr wird nicht erhoben, eine telefonische Anmeldung bei der Kommunalen Jugendarbeit unter der Rufnummer 09921/601-425 ist allerdings notwendig.

Meldung vom: 08.07.2015