Senioren im Landkreis Regen werden befragt

Landkreis verschickt Fragebögen an ältere Bürger

Regen. „Der Landkreis Regen hat beschlossen, dass ein Seniorenpolitisches Gesamtkonzept erstellt werden soll“, sagt Landrat Michael Adam.

Seniorenbefragung im Landkreis Regen. Landrat Michael Adam und Sozialamtsleiter Horst Kuffner mit den Kisten voller versandfertiger Kuverts. Foto: Landkreis Regen, Langer

Seniorenbefragung im Landkreis Regen. Landrat Michael Adam und Sozialamtsleiter Horst Kuffner mit den Kisten voller versandfertiger Kuverts. Foto: Landkreis Regen, Langer

Nachdem es im Konzept letztlich darum geht, „alle Lebensbereiche von Seniorinnen und Senioren so zu gestalten, dass ein möglichst langes selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben in der eigenen Häuslichkeit möglich ist“, müssen bei der Erstellung die Bedürfnisse der Senioren berücksichtigt werden.

„Um insbesondere Ihre Kenntnisse, Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse als sozusagen Hauptbetroffene im Gesamtkonzept dieser Arbeiten entsprechend berücksichtigen zu können, erhalten die Senioren im Landkreis Regen demnächst einen vierseitigen Fragebogen“, weiß der Landrat und bittet darum, die Befragung ausgefüllt im ebenfalls beiliegenden Freikuvert zurückzusenden.

„Angeschrieben werden hierzu insgesamt 5000 Landkreisbürgerinnen und -bürger ab 65 Jahren“, sagt Sozialamtsleiter Horst Kuffner. Bei ihm laufen die Fäden zusammen. „Selbstverständlich ist diese Befragung anonym und unterliegt den Bestimmungen des Datenschutzes“, betont er. Für die weitere Arbeit sei die Befragung sehr wichtig, denn durch sie wollen die Verantwortlichen erfahren, wo aktuelle Probleme und Defizite vorhanden sind, welche Bedarfssituationen und Wünsche bei den verschiedenen Altersgruppen beziehungsweise Gemeinden vorliegen, aber auch, welche konkreten Lösungsvorschläge gemacht und Maßnahmen ergriffen werden sollen. „Besonders wichtig ist uns bei der Erarbeitung und Ausgestaltung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts die Berücksichtigung regionaler und örtlicher Besonderheiten – und hierfür sind die Bürger die Experten in sozusagen eigener Sache“, so Kuffner weiter

„Ihre Meinung ist uns sehr wichtig“, betont auch der Landrat und deswegen fordert er die Bürger zur Beteiligung auf. „Es ist in Ihrem ureigensten Interesse, diesen Fragebogen auszufüllen und zurück zu senden“, meint Adam. Der Aufwand sei nicht sehr groß, „der Gewinn für die Ausgestaltung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts, und damit letztlich für die Senioren selbst, aber hoch.“

Meldung vom: 23.06.2017