Sieben Arbeitsjubiläen und zwei Verabschiedungen

- Mitarbeiterehrungen und Verabschiedungen am Landratsamt. Foto: Landkreis Regen/LangerSieben Arbeitsjubiläen und zwei Verabschiedungen wurden in diesen Tagen im Landratsamt Regen gefeiert. In einer Feierstunde im kleinen Sitzungssaal konnte dabei Landrat Michael Adam, die Jubilare und ausscheidenden Mitarbeiterinnen, sowie ihre Vorgesetzten begrüßen. Adam bedankte sich bei allen Geehrten für ihren Einsatz zum Wohle der Bürger im Landkreis Regen. Er freue sich, dass es im Landratsamt Regen eine Vielzahl von hoch qualifizierten und vor allem sehr engagierten Mitarbeitern gibt. Als Landrat sei froh darüber, dass Angestellte und Beamte im Amt nicht nur ihre normale Arbeit verrichten, sondern dass immer auch nach Wegen gesucht werde, wie man dem Bürger wirklich weiterhelfen können.

Mit Josef Geigl wurde ein Landkreismitarbeiter geehrt, der bereits seit 40 Jahren im Öffentlichen Dienst tätig ist. „Auch wenn man es ihm nicht ansieht, Herr Geigl ist seit dem Jahr 1980 im Bauamt tätig“, sagte Adam in seiner Laudatio. Der Landrat bescheinigte dem stellvertretenden Sachgebietsleiter der Unteren Baubehörde, dass er wesentlich jünger aussehe und dass er auch aufgrund dessen Dynamik überrascht gewesen sei, dass Geigl bereits seit 40 Jahren im Dienst sei.

Sechs Mitarbeiter wurden für ihre 25-jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Die erste Geehrte war Christina Bushi. Die heutige Leiterin der Kfz-Zulassungsstelle Regen hat im September 1989 als Verwaltungsassistentenanwärterin beim Landkreis Regen angefangen und war vor ihrem Wechsel in die Zulassungsstelle im Ausländeramt tätig.  Geehrte wurde auch Arnold Gigl. Er begann im September 1989 seine Ausbildung zum Straßenwärter. Heute ist er als Straßenwärter im Bereich der Straßenmeisterei Zwiesel tätig. Im gleichen Aufgabengebiet, nur bei der Straßenmeisterei Viechtach, ist Georg Saller tätig. Auch er konnte sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum feiern. Seit 25 Jahren kümmert sich Luise Saller in der Küche der Hotelberufsschule in Viechtach um das Wohl der Auszubildenden. Sie ist dort als Köchin beschäftigt und auch sie freute sich, dass sie für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet wurde. Am 1. März 1991 begann der heutige Jugendamtsleiter Martin Hackl seinen Dienst beim Landkreis Regen. Nachdem auch seine Zivildienstzeit hinzugezählt wird, konnte auch er sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum feiern. Landrat Adam konnte dabei gleich zwei Novae nennen: „Hackl war der Kommunale Jugendpfleger im Landkreis Regen und im Jahr 2008 war er der erste Sozialpädagoge, der zum Jugendamtsleiter befördert wurde.“ Seit 25 Jahren ist auch Heike Muhr im Landratsamt Regen tätig. Sie begann als „Personalverstärkung im Sozialamt“ und war in verschiedenen Bereichen tätig. Seit 1997 ist sie im Sachgebiet Verkehrswesen eingesetzt.

Neben den Arbeitsjubiläen gab es aber auch zwei Abschiede. „Ich weiß nicht, ob es ein Grund zur Freude ist“, sagte Landrat Michael Adam mit Blick auf die beiden Ruheständler. Für das Amt sei ihr Ausscheiden auf alle Fälle ein Verlust, so der Landrat weiter. Er wünschte beiden aber für die Zukunft alles Gute. Verabschieden musste sich Adam zunächst von Maria Liebl. Sie war seit dem Dezember 1988 für den Landkreis Regen in der Sozialverwaltung tätig. Als Heimaufsicht war sie stets um das Wohl der Bürger besorgt. Am Tag der Feier hatte Elisabeth Seidl tatsächlich ihren letzten Arbeitstag. Sie war seit dem Jahr 1983 im Bauamt eingesetzt.

Alle Geehrten bekamen von Landrat Michael Adam ein kleines Präsent überreicht. Der Personalchef Anton Weghofer gratulierte ebenso wie die Personalratsvorsitzende Sonja Morgenstern. Auch vom Personalrat gab es für die Ausgezeichneten ein kleines Geschenk.

Meldung vom: 26.01.2015