Sieben Mitarbeiter gingen in den Ruhestand, sechs wurden für ihre Dienstzeit geehrt

Jubiläen und Abschiede am Landratsamt

- Die Geehrten stellten sich zusammen mit Landrat Michael Adam und der Personalratsvorsitzenden Sonja Morgenstern zum Gruppenbild vor dem Landratsamt auf. Foto: Landratsamt/Langer

„Anspruchsvolle Jahre liegen hinter ihnen“, sagte Landrat Michael Adam kürzlich im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt zu insgesamt 13 Mitarbeitern.

Sie waren der Anlass der Zusammenkunft, sieben wurden offiziell verabschiedet, sechs Mitarbeiter wurden für ihre langjährige Dienstzeit ausgezeichnet. Adam dankte den Anwesenden für ihr Engagement. Auch die Personalratsvorsitzende Sonja Morgenstern und der Personalchef Anton Weghofer gratulierten zum Dienstjubiläum und verabschiedeten die ausgeschiedenen Mitarbeiter. Zunächst wurden diejenigen, die im vergangenen Halbjahr das Amt verlassen haben, von Landrat Michael Adam verabschiedet.

Als erstes dankte Adam Anna Graf für ihren Einsatz im Amt. Sie trat ihren Dienst am 11. Juli 1966 als ärztliche Schreibkraft am Kreiskrankenhaus Zwiesel an, vom 01. April 1973 bis zum Beginn der Freistellungsphase der Altersteilzeit, am 01. Januar 2012, war sie als Schreibkraft beim Kreisbaumeister-Hochbau am Landratsamt Regen eingesetzt. Verabschiedet wurde auch Kreisrechnungsprüfer Michael Rankl. Er begann seinen Dienst im Landkreis am 01. März 1982, zuvor war er bei der Stadt Regen und der Gemeinde Kirchdorf im Wald beschäftigt. Am 01. März 1987 übernahm er die Leitung des Sozialamtes, vom 01. Januar 1995 bis zum Beginn der Altersteilzeit war er Kreisrechnungsprüfer. Fritz Hiermer wurde am 01. September 1964 als Angestelltenlehrling eingestellt. Er war in der Kreisfinanzverwaltung (von September 1968 bis Dezember 1978), im Wohnungswesen (von Januar 1978 bis Januar 1986), im Sachgebiet öffentliche Sicherheit und Ordnung (bis April 2005) und als Sachbearbeiter im Umweltamt eingesetzt. Seit August 2010 läuft seine Altersteilzeit im Blockmodell, seit Februar 2012 ist er freigestellt.

Verabschiedet wurde auch Karl-Heinz Mayer. Er begann am 01. Mai 1978 seinen Dienst als Regierungsrat z. A. im Landratsamt Regen. Bis zum 15. November 1980 war er Leiter der Abteilung III (öffentliche Sicherheit und Ordnung), danach war er bis zum Ruhestandsbeginn am 1. März 2012 Leiter der Abteilung II (kommunale, baurechtliche und landesplanerische Angelegenheiten). Alois Geiß begann am 01. Juni 1990 seinen Dienst als Straßenbauarbeiter bei der Straßenmeisterei Zwiesel. Vom 4. November 1996 bis zum Eintritt in Freistellungsphase der Altersteilzeitarbeit am 01. März 2012, war er als Schulhausmeister an der Schule am Weinberg eingesetzt. Verabschiedet wurde auch Rosemarie Egner, sie begann ihren Dienst am 25. September 1979 als Aushilfsangestellte in der Dienststelle Viechtach. Von Mai 1980 bis Ende Januar 1986 war sie Hilfskraft und Telefonistin in Viechtach, bis zum Eintritt in die Rente, am 30. April 2012 war sie in der Kfz-Zulassungsstelle Viechtach tätig. Der letzte im Bunde der Verabschiedeten war Richard Rabensteiner, er begann seinen Dienst am 01. Januar 1999. Er war als Hilfskraft für die Betreuer im Internatsbereich der Hotelberufsschule Viechtach tätig. Seit dem 16. Mai diesen Jahres ist in der Freistellungsphase der Altersteilzeit.

Ein besonderes Dienstjubiläum konnte Regierungsinspektorin Anna Achatz feiern. Sie feiert das 40-jährige Arbeitsjubiläum. Ihren Dienst begann sie als Regierungsassistentinanwärterin beim Landratsamt in Deggendorf. Im Dezember 1974 wurde sie ans Landratsamt Regen versetzt. Dort ist sie derzeit als Sachbearbeiterin bei der Kreisfinanzverwaltung tätig. Fünf Mitarbeiter konnten ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Alfons Hof ist seit August 1987 als Angestellter tätig. 1988 wurde er in das Beamtenverhältnis übernommen. Er wird als Amtswart und Mitarbeiter in der Posteingangs- und auslaufstelle eingesetzt. 25 Jahre im Dienst ist auch Josef Reitberger. Er befindet sich zwar bereits seit Oktober 2010 in der Freistellungsphase der Altersteilzeit, formal zählt er immer noch zu den Beschäftigten. Er war als Straßenwärter beim Kreisstraßenpersonal beschäftigt. Im Juni feierte auch Johann Wühr, der Leiter der Sozialverwaltung, sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Ebenfalls 25 Jahre im Amt ist Anna Gürster, die als Sachbearbeiterin beim Sozialamt tätig ist. Adrea Vogl, die Mitarbeiterin bei der Führerscheinstelle, konnte bereits im Januar ihr Dienstjubiläum feiern und wurde nun im Rahmen der Ehrungen ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Ehrungen wurden bei Sekt, Kaffee und Häppchen noch zahlreiche Erinnerungen ausgetauscht.

Meldung vom: 10.12.2013