Spatenstich für neue Hackschnitzelheizung

 - Landrat Michael Adam mit den Planern, der Baufirma, Landratsamtsmitarbeitern, seinen Stellvertretern und Kreisräten beim Spatenstich. Foto: Langer/Landkreis Regen Landratsamt bekommt moderne Hackschnitzelheizung

Nachdem die Heizungsanlage am Landratsamt in Regen nach über 30 Betriebsjahren mittlerweile wortwörtlich in die Jahre gekommen ist, braucht das Amt eine neue Heizanlage. Nachdem der Kreistag und die entsprechenden Ausschüsse einem Neubau einer Heizungsanlage bereits zugestimmt haben, konnten nun die offiziellen Bauarbeiten beginnen.

„Ich freue mich, dass wir unser Amt bald umweltfreundlich und modern zugleich mit einer Hackschnitzelheizung erwärmen werden“, sagte Landrat Michael Adam im Rahmen der kleinen Spatenstichfeier zu der neben den Planern (Robert Brunner, Josef Kopp und Rudolf Mages) und dem Bauunternehmen (Anton Duschl) auch die Landratsstellvertreter, die Fraktionsvorsitzenden und Mitarbeiter aus der Verwaltung eingeladen waren. Bereits im Herbst soll die rund 760000 Euro teure Anlage dann die Wärme liefern, bis dahin wird fleißig gebaut. Die Anlieferung der Hackschnitzel soll dann über den Parkplatz an der Bundesstraße erfolgen. Besonders praktisch soll der Ascheabtransport verlaufen. „Die Asche kann ebenerdig über einen Zugang vom Landratsamtsparkplatz erfolgen“ , berichtet der Kämmerer Franz Baierl und ganz nebenbei würden vier oder fünf neue Parkplätze entstehen.

Die Anlage soll besonders umweltfreundlich funktionieren. Gebaut wird zwar ein robuster Industriestandard, eingebaut wird aber auch ein moderner E-Filter und ein großer Pufferspeicher sorgt für eine langanhaltende Wärmelieferung. Noch während der Bauphase soll die Hackschnitzellieferung ausgeschrieben werden, so dass der Betrieb spätestens zum 1. Oktober starten kann.

Meldung vom: 21.05.2015