Sperrbezirk in Achslach

Ausbruch der Amerikanische Faulbrut der Bienen Ortsteil Au

Regen/Achslach. Die Veterinärabteilung des Landratsamtes Regen teilt mit, dass im Gemeindebereich Achslach die Amerikanische Faulbrut der Bienen festgestellt wurde.

Sperrbezirk Achslach

Sperrbezirk Achslach

Die Amerikanische Faulbrut ist eine anzeigepflichtige, für den Menschen ungefährliche Erkrankung der Bienenbrut, die zu hohen Verlusten führen kann. „Honig kann auch von betroffenen Völkern bedenkenlos verzehrt werden“, sagt Dr. Stefan Wechsler vom Veterinäramt Regen. Zur Seuchenbekämpfung und Eingrenzung wurde ein Sperrbezirk festgelegt. Es sind die Ortsteile Achslach, Leuthen, Aign, Lindenau, Au, Öd, Berghäusl, Randsburg, Finkenschlag, Schreindorf, Hienhardt, Weghof, Kager, Wieden, Kogl, Wolfertsried und Kottinggrub betroffen. Die erforderlichen Bekämpfungsmaßnahmen umfassen die Sanierung des betroffenen Bienenstandes und die Untersuchung aller Bienenvölker im Sperrbezirk. Bisher nicht angezeigte Bienenhaltungen im Sperrbezirk müssen umgehend beim Veterinäramt Regen gemeldet werden. Einzelheiten zu den Schutzmaßnahmen und eine Darstellung des Sperrbezirks sind auf der Homepage des Landratsamtes ersichtlich www.landkreis-regen.de/amtsblatt im aktuellen Amtsblatt 10/2018

Meldung vom: 08.06.2018