Tag der offenen Gartentür am 29. Juni im Landkreis Regen

 - Garten beim Tag der offenen Gartentür 2013, Foto: Landkreis Regen/EderDer erste „Tag der offenen Gartentür“ im Landkreis Regen entstand 1998, nachdem im Jahr zuvor der Gartler-Kreisverband einen landkreisweiten Wettbewerb mit dem Titel „Naturnahe Gärten“ durchgeführt hatte und dadurch ein öffentliches Interesse geweckt wurde, die beispielhaften Siegergärten zu präsentieren und eine Besichtigung zu ermöglichen. Im Jahr 2000 wurde dann erstmals in ganz Bayern der „Tag der offenen Gartentür“ von den Gartenbauvereinen veranstaltet und wurde ein großer Erfolg. Tausende Besucher erfreuen sich seitdem jährlich an dieser landesweiten Aktion.

Zum 15. Mal im Landkreis Regen findet nun am 29. Juni 2014 der Aktionstag statt und es gibt je einen Garten in Geiersthal, Kirchberg i. W., Prackenbach und Zwiesel zu besichtigen.

Geöffnet sind die Gärten an diesem Sonntag von 10 bis 17 Uhr, und jeder interessierte Besucher ist in dieser Zeit willkommener Gast und darf sich in den Privatgärten ohne Eintritt frei bewegen und Anregungen holen.

Die Besucher werden gebeten, sich als Gast in einem privaten Garten entsprechend rücksichtsvoll zu verhalten, das Betreten der Gärten erfolgt auf eigene Gefahr. Was die Besucher in den einzelnen Gärten erwartet kann den Beschreibungen entnommen werden.

 

Meldung vom: 05.04.2017