Viele Besucher beim Familientag

 - Einen Mitmachtanz boten die Grundschüler aus Regen an. Foto: Langer/Landkreis RegenErster Familientag des Landkreises fand in der Realschule Regen statt

Regen. Der Landkreis Regen hatte am Samstag, 4. Juni, zum ersten Familientag im Arberland in die Realschule Regen eingeladen und der gute Besucherzuspruch sorgte dabei für viel Freude bei den Organisatoren um Elisabeth Mies und Tanja Kaml-Bösl (beide Familienbüro KoKi), Julia Gmach (Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion Arberland) und Matthias Wagner (Gesundheitsamt).

„Es freut uns vor allem für die vielen Unterstützer und freiwilligen Helfer, die am Samstag dazu beigetragen haben, dass der Tag erfolgreich abläuft“, sagt Mies mit Blick auf die vielen Aussteller und Mitwirkenden. Auf die Besucher wartete ein abwechslungsreiches Programm, bei dem nicht nur die Kinder auf ihre Kosten kommen sollten.

Nach der Begrüßung durch Landrat Michael Adam konnten sich die Anwesenden an einem Musical erfreuen. Schüler und Lehrer der Fachakademie Zwiesel haben mit „Aschenpolly“ eine moderne Aschenputteladaption auf die Bühne gebracht, die nicht nur bestens unterhielt. Die Musiker und Schauspieler sorgten für gute Laune bei den Besuchern.

Auf die kleinen Gäste warteten dann zahlreiche Mitmachstationen. Das Mitmachen besonders aktiver Familien wurde mit Sachpreisen und Gutscheinen belohnt. Vom Kinderschminken über eine Kreativwerkstatt bis hin zu einem Sinnesparcour, die Kinder kamen voll auf ihre Kosten. Selbst beim Wetter hatten alle Glück: So konnten auch viele Spielstationen im Freien aufgebaut werden. Bei den Kleinsten war hier vor allem die Tragerlrutsche aus dem Spieleanhänger der kommunalen Jugendarbeit gefragt, aber auch gebastelt wurde unter freiem Himmel. Vom gefilzten Bleistift über selbstgemachte Schatzkisten, Notizbücher, Lesezeichen und lustige Hüte war alles dabei. Am Stand von Doris Gronkowski der Stadt Regen konnten die Kinder bei der Gestaltung von Kochlöffeln kreativ werden.

Während die Kinder sich vergnügen konnten, hatten die Eltern die Gelegenheit sich in Workshops zu informieren. So referierte Matthias Wagner über den sinnvollen Umgang mit Medien. „Miteinander vertraut werden, die frühkindliche Eltern-Kind-Beziehung“ war das Thema über das Cornelia Senninger und Klaudia Müller von der Katholischen Erwachsenenbildung informierten. Über „Konzentration und Lernen – Was Kindern helfen kann“ sprach Marco Pledl von der Caritas Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung. „Lustige Lieder zum Mitsingen und Lustig sein“ gab es von der Musiklehrerin Ilona Koppitz und „Bayrische Kinderlieder zum Mitsingen und Mitmachen für Eltern und Kinder“ von der Sozialpädagogin Sylvia Fischer. Die Physiotherapeutin Anke Weinmann bot entsprechende Workshops zu Bewegung für Kinder an, bei dem auch viele Mamas und Papas Spaß hatten.

Aber auch auf der großen Bühne in der Schulaula gab es weiteres zu bestaunen. Es gab Tanzaufführungen der Grundschule Regen und die Kindergruppe des TSV Regen zeigte zwei Tänze. Im Garten gab es zudem noch weitere Angebote für die Kinder. Neben einer Schnitzeljagd, organisiert von der Fachakademie für Sozialpädagogik Zwiesel, bot der Landesbund für Vogelschutz eine Murmelsuche und Aktionsmalerei an, daraus entstanden zwei sehenswerte Kunstwerke auf Leinwand. Riesige Seifenblasen zum Selbermachen vom Kinderschutzbund Regen-Viechtach und „Wiesen-Geschichten zum Essen“ konnten die Kleinen mit der Kräuterpädagogin Heidi Kraus-Mühlbauer erleben. Und Gabriele Weikl, die Rektorin der Grundschule Regen, bot eine spannende Lesestunde an.

Die Besucher erlebten einen Nachmittag mit Spiel, Spaß und Information. So waren die Sonderpädagogischen Förderzentren Regen und Viechtach, die Interdisziplinäre Frühförderung und Schulvorbereitende Einrichtung der Lebenshilfe Regen, die Caritas Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vor Ort. Die Eltern konnten sich an den Ständen informieren.

Bei den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Regen herrschte großer Andrang aufgrund des Glücksrads und am Stand der Frühförderung waren die Kleinen fleißig am Kneten. Der Verein Böhmwind war mit einer Saftbar vor Ort und überraschte mit gratis alkoholfreien Cocktails. Überhaupt war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Unter anderem mit Kaffee und Kuchen durch den Elternbeirat des Kindergartens Sankt Michael. Zum Abschluss des Tages spielte die Lehrerband des Berufsbildungszentrums für Soziale Berufe Zwiesel.

Meldung vom 08.06.2016

Meldung vom: 18.04.2019