VIT-Kennzeichen kommt ab 1. März

Landrätin Röhrl: „Onlinebuchung bereits ab 26. Februar möglich“

Regen/Viechtach. „Das VIT-Kennzeichen wird ab 1. März ausgegeben“, sagt Landrätin Rita Röhrl und ergänzt: „Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.“

Sie freuen sich auf die ersten VIT-Kennzeichen (v.li.): Landrätin Rita Röhrl, Abteilungsleiterin Lisa Limmer, Bianca Schiller, Zulassungsleiterin Christa Bushi, Monika Haimerl, Sachgebietsleiter Fred Huy und Judith Wurzer. Foto: Langer/Landkreis Regen

In der Kfz-Zulassungsstelle im Landratsamt werden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, so dass bereits heute klar ist, dass das Kennzeichen ab 1. März verfügbar ist.

Zuvor musste die Wiedereinführung des VIT-Kennzeichens beantragt werden und nachdem mittlerweile das zuständige Ministerium seine Zustimmung erteilt hat, konnten die Behördenmitarbeiter die konkrete Umsetzung planen. Noch sind Reservierungen nicht möglich, aber ab Montag, 26. Februar, 8 Uhr, kann das VIT-Wunschkennzeichen auch auf der Homepage des Landkreises Regen reserviert werden. „Es kann ausschließlich online über die Wunschkennzeichenreservierung unserer Homepage reserviert werden“, betont Landrätin Röhrl und weist darauf hin, dass eine telefonische Reservierung nicht möglich ist.

Zudem seien weitere Einschränkungen beim Start notwendig. „1er-Kennzeichen werden erst ab 1. September ausgegeben“, berichtet die Landrätin, wobei man beim Umtausch zum Beispiel von REG-XY1 auf VIT-XY1 Ausnahmen machen werde. Grundsätzlich nicht ausgegeben werden Kennzeichenkombinationen mit einem Buchstaben und einer Zahl (beispielsweise VIT-A1).

Nachdem die Verantwortlichen davon ausgehen, dass die Nachfrage anfangs groß sein könnte, wird die Außenstelle der Kfz-Zulassung in Viechtach in den ersten beiden Märzwochen nachmittags,  wie die Hauptstelle in Regen, geöffnet sein. Dies heißt neben den Vormittagen ist auch am Dienstag von 13.30 Uhr bis 16 Uhr und am Donnerstag von 13.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Wobei immer der Annahmeschluss 30 Minuten vor Schließung ist.

Meldung vom: 20.02.2018