Vorfreude auf den Dorfaktionstag

 - von links: Franz Stark, ALE Landau, Hans Richter, Tourist-Info, Ursula Steiml, Dorfgemeinschaft Spiegelhütte, Willi Killinger, stellv. LR, Gerti Menigat, 1. Bgmin., Klaus Eder, Landratsamt Regen, hier für den Agenda 21-Arbeitskreis "Dorf- und Landentwicklung", Foto: Landratsamt Regen
Tradition trifft Moderne: Flyerpräsentation in Lindberg

Lindberg. Am 28. und 29. September findet in Spiegelhütte und Lindberg ein weiterer Dorfaktionstag statt. Unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ finden am Samstag, 28. September, und Sonntag, 29. September, zahlreiche Aktionen statt. Um den Dorfaktionstag zu bewerben, wird ein Flyer im Landkreis Regen verteilt. Dieser Flyer wurde von den Dorfgemeinschaften gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Dorfentwicklung“ im Landkreis Regen erstellt und kürzlich in Lindberg präsentiert.

„Unsere Dörfer haben viel zu bieten“, stellte der stellvertretende Landrat Willi Kilinger bei der Präsentation des Prospektes fest. Der Dorfaktionstag sei hier eine gute Gelegenheit, zu zeigen, „wie viel Leben und Energie in den Dorfgemeinschaften stecke.“  Weil die Dörfer und ihre Gemeinschaften sehr aktiv seien, werde der Dorfaktionstag auch vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) unterstützt, erklärte Franz Stark vom ALE Landau. Lindbergs Bürgermeisterin Gerti Menigart zeigte sich davon überzeugt, dass die Gäste sich in Spiegelhütte und Lindberg sehr wohl fühlen werden. „Ich bin mir sicher, dass so mancher Besucher überrascht ist, von dem was wir zu bieten haben“, meinte sie.

Am Samstag, 28. September, findet von 12 bis 17 Uhr in Spiegelhütte ein Straßenfest statt. Der Feuerwehr-Dorfverein übernimmt die Organisation. Um 15 Uhr gibt es eine Führung durch die Glasgeschichte von Buchenau und Spiegelhütte. Zudem gibt es unter anderem um 14 und 16 Uhr Vorführungen vom „Holzreißen mit Pferd“, ein Erzählkino und eine Oldtimer Bulldog-Ausstellung.

Am Sonntag, 29. September, beginnt der Tag in Lindberg um 9.45 Uhr mit einem Erntedankzug von der Dorfmitte zur Kirche. Dort wird um 10 Uhr ein Gottesdienst gefeiert. Von 11 bis 17 Uhr steppt dann der Bär im Dorf. Es gibt unter anderem einen Dorfbiathlonwettbewerb (um 13.30 Uhr am Fußballplatz), Volks- und Bauchtanzaufführungen und Rundgangsangebote.

Zudem verkehren an beiden Tagen Shuttle-Busse vom Busbahnhof Zwiesel nach Spiegelhütte beziehungsweise Lindberg. „Jetzt hoffen wir nur noch auf gutes Wetter“, stellte Killinger abschließend fest.

Meldung vom: 19.08.2013