Wenn das Amt zum Abenteuerspielplatz wird

- Im Sitzungssaal hatten die Kinder die Möglichkeit Landrat Michael Adam zahlreiche Fragen zu stellen. Fotos: Langer/Landkreis RegenAngebot für die Landkreismitarbeiter am Buß- und Bettag wurde gut angenommen

Regen. Am Buß- und Bettag haben die Schulen geschlossen, die Eltern müssen aber in der Regel arbeiten, so auch im Landratsamt Regen. Nachdem dies einige Eltern vor Probleme stellt, hat der Landkreis Regen für seine Mitarbeiter mittlerweile zum zweiten Mal einen Kindermitbringtag angeboten. Zehn Kinder wurden so am Mittwoch, 19. November, betreut. Aber nicht nur betreut, die Kinder konnten einiges entdecken.

Los ging der Tag nach einer kurzen Begrüßung durch Landrat Michael Adam mit einer Rallye durchs Amt. Dabei besuchten sie die Arbeitsplätze ihrer Eltern/Großeltern und stellten dort Fragen zu den einzelnen Vorgängen und deren Tätigkeiten in den verschiedenen Sachgebieten. Im Anschluss daran ging es gemeinsam zum Landwirtschaftsmuseum, wo ihnen bei einer Führung mit Doris Gronkowski die Agrargeschichte der Region mit spannenden Informationen und Gelegenheiten zum praktischen Ausprobieren näher gebracht wurde. Wieder im Amt erläuterte der Landrat den Kindern, nach einem leckeren Mittagessen, die Audiotechnik des Sitzungssaales, worauf die Mikrofone stark beansprucht wurden. Außerdem konnten die Kinder im Sitzungssaal Fragen zu stellen. Zur Sprache kamen zum Beispiel die Spielplatzproblematik der Stadt Zwiesel sowie die Aufgaben und der Verdienst eines Landrats. Aber nicht nur politische Fragen hatte Adam zu beantworten, so wollten die Kinder unter anderem wissen, welche Haustiere er besäße. Auf die Frage, ob er einen Vogel hätte, gab er schlagfertig zur Antwort: „Ja, in jeder Hinsicht!“ Damit hatte der Landrat die Lacher auf seiner Seite.  Letztendlich erfuhren die Kinder viel Privates, hörten, dass der Landrat neben zwei Kanarienvögeln, zwei Hunde und eine Katze besitze, erfuhren von seinem Aquarium und hörten, dass Goldfische im Gartenteich schwimmen.

Nach einer abschließenden Spielerunde ging es dann noch ins Büro der Eltern. Dort konnten die Kinder bis zum Feierabend den Arbeitsalltag ihrer Mütter und Väter hautnah miterleben. So fand ein abwechslungsreicher und aufregender Tag für die Kinder der Landkreismitarbeiter ein Ende. Organisiert wurde der Tag von der Gleichstellungsbeauftragten Bettina Pritzl und dem Personalrat. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitern des Kreisjugendamtes und des Kommunalen Jugendpflegers.

Meldung vom: 21.11.2014