Zwei neue dezentrale Asylunterkünfte

Am Montag, 7. Dezember, kommen Flüchtlinge in Kirchberg und Frauenau an

Regen.  Zwei neue dezentrale Asylunterkünfte werden am Montag, 7. Dezember, erstmals von Flüchtlingen bezogen. „In Kirchberg im Wald und in Frauenau hat der Landkreis Regen für den Freistaat Bayern neuen Raum für Asylbewerber gefunden“, sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer. Somit gibt es nun 16 dezentrale Unterkünfte im Landkreis Regen.

Sowohl in Frauenau als auch in Kirchberg im Wald werden zunächst zehn Flüchtlinge aus Syrien erwartet. „Die Kapazitäten in beiden Häusern liegen höher“, betont der Sprecher. Demnach sollen in Frauenau rund 40 Asylbewerber eine Herberge finden, in Kirchberg können zwischen 30 und 40 Menschen eine Bleibe finden. Der Pressesprecher betont in diesem Zusammenhang, dass die Zuweisungszahlen der Regierung von Niederbayern weiterhin so hoch sind, dass der Landkreis Regen neue dezentrale Unterkünfte anmieten muss. Deswegen geht er davon aus, dass bereits in Kürze weitere neue Unterkünfte bezogen werden. „Vor allem in Kommunen, die derzeit noch keine Unterkünfte haben, werden wir vermutlich demnächst dezentrale Asylunterkünfte eröffnen“, erklärt Langer und weist darauf hin, dass es zuvor in Kirchberg im Wald und in Frauenau keine Unterkünfte gab.

Meldung vom 07.12.2015

Meldung vom: 07.01.2016