Zweiter Runder Tisch „Häusliche Gewalt“

- Landrat Michael Adam bei der Begrüßung, neben ihm sitzen, v.re.: die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer und Bettina Pritzl. Foto: Langer/Landkreis Regen Auf Einladung von Bettina Pritzl, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Regen, trafen sich kürzlich Vertreter aller Fachstellen, Polizeiinspektionen und Organisationen, die mit dem Thema „Häusliche Gewalt“ beschäftigt sind im Landratsamt zum Erfahrungsaustausch. Landrat Michael Adam ließ es sich nicht nehmen die große Runde zu begrüßen und die Wichtigkeit der Vernetzung gerade in so sensiblen Bereichen hervorzuheben. Die große Vielfalt der Beteiligten zeige, „dass das Thema ernst genommen werde und Hilfsangebote für bedrohte Frauen und Kinder zur Verfügung stehen“, so der Landrat in seiner Begrüßung.

Gerade für die in der akuten Situation tätigen Polizisten wünschte er sich viel Information, um ihre Arbeit zu erleichtern. In der rund zweistündigen Besprechung wurden aktuelle Probleme besprochen und Lösungen gesucht. Die unterschiedlichen Herangehensweisen von behördlicher Seite wie zum Beispiel Polizei, Landratsamt und Familiengericht, ehrenamtlichen Helfern wie den Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs und den Ehrenamtlichen Helfern beim Weißen Ring und Institutionen mit Hilfsangeboten wie der Caritas mit Familienberatung und Familienhilfe wurden aufeinander abgestimmt.

Meldung vom 08.01.2016

Meldung vom: 14.01.2016