Zweites Betreuerwochenende für Betreuer

Regen. Spaß und Abwechslung, Erholung und Freizeit, aber auch strukturierte Angebote gelten bei der Kommunalen Jugendarbeit und beim Kreisjugendring Regen (KJR) als Bestandteil in einem Ferienprogramm.
Dazu braucht’s ausgebildete ehrenamtliche Betreuer, die im Auftrag der beiden Veranstalter die Maßnahmen durchführen können. Neben der Vermittlung von wichtigen pädagogischen Grundkenntnissen, dem rechtlichen Rahmen oder Maßnahmen der Ersten Hilfe, kommen bei den Betreuerwochenenden Spaß und Action auch nicht zu kurz. Genügend Platz ist aber auch für die eigenen Ideen und Innovationen der Ehrenamtlichen. Aufgrund der vielen Inhalte, die für eine solche Qualifizierung notwendig sind, bieten beide Veranstalter seit einigen Jahren zwei Seminare für ehrenamtliche Freizeitbetreuer.

Selbstverständlich sind Neulinge oder solche, die mal reinschnuppern möchten oder auch Jugendleiter aus den Vereinen und Verbänden gern gesehen. Das zweite Betreuerseminar findet vom 16. Bis 18. Mai 2014 im Jugendhaus Abtschlag statt. Diesmal stehen Themen, wie Gruppenphasen und Rollen, Sexualpädagogik oder die aktive Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen auf dem gemeinsamen Programm.

Eine Anmeldung für das kostenfreie Wochenende ist notwendig, aber auch kurzfristig möglich, und soll telefonisch im Büro vom KJR unter 09942/8938 (nach Dienstschluss unter 0160/96275938) erfolgen.

Meldung vom: 13.05.2014