80.278 Impfungen im Landkreis Regen

Unser Bild zeigt Dr. Flavius Spinean mit den BRK-Mitarbeitern Stefanie Naujoks   Isabel Werner. Foto: Brücklmayer/Impfzentrum Regen

64 Impfungen Einmalvakzin von Johnson und Johnson wurde gut angenommen

Regen. Mittlerweile haben wurden im Landkreis Regen 41.651 Erst- und 38.627 Zweitimpfungen durchgeführt. Von den 80.278 Corona-Schutzimpfungen haben die Hausärzte 4.1379 Impfungen durchgeführt. Diese Zahlen meldete das Landratsamt Regen am Montagvormittag. Demnach ist vor allem die Impfaktion am vergangenen Samstag im Einkaufspark Regen sehr gut angenommen worden. Dort fanden insgesamt 101 Impfungen statt, 64 Bürger wurden mit dabei mit dem Einmalvakzin von Johnson und Johnson geimpft. Da hier keine zweite Impfung notwendig ist, wird die Impfung gleich als Zweitimpfung in der Statistik erfasst.

Die Impfquote im Landkreis Regen liegt, wenn man die Bevölkerungszahl der Bürger über 18 Jahre zur Grunde legt, bei 63,7 Prozent bei den Erst- und bei 59, 14 Prozent bei den Zweitimpfungen. Geht man von den Landkreisbewohnern ab zwölf Jahren aus, liegt die Erstimpfquote bei 60 Prozent und die Zweitimpfquote bei 55,6 Prozent. Nimmt man die Gesamtbevölkerung als Rechnungsgrundlage, so sind 53,9 Prozent aller Landkreisbürger Erstgeimpft und 50 Prozent haben den vollen Impfschutz.

Impfangebot auch weiterhin

Auch in dieser Woche gibt es wieder ein Impfangebot. Der BRK-Impfbus des Impfzentrums macht am Freitag, 30. Juli, von 15 Uhr bis 20 Uhr am Falterparkplatz beim „Pichelsteinerfest dahoam“ in Regen Station. Am Samstag, 31. Juli, gibt es ein Corona-Schutzimpfangebot beim Glasparadies Weinfurtner in Arnbruck. Dort steht der Impfbus von 10 Uhr bis 17 Uhr.

Ab Montag, 9. August, soll es ein tägliches Impfangebot im Einkaufspark Regen geben (Die genauen Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben). Dort kann dann ohne Voranmeldung geimpft werden. „Die Zweitimpfrunde beginnt am 11. August“, berichtet Dr. Stefan Brücklmayer, der medizinische Leiter des Impfzentrums Regen und ergänzt: „Um den Umzug des Impfzentrums in den Einkaufspark zu gewährleisten, werden in der ersten Augustwoche primär Hausärzte ein örtliches Impfangebot unterbreiten.“ Ab 9. August soll bei Einsatz der mRNA-Impfstoffe von Moderna oder Biontech zudem der Zeitraum zwischen Erst- und Zweitimpfung auf vier Wochen verkürzt werden.

Für Schülerinnen und Schüler gibt es dann täglich im Einkaufspark die Möglichkeit eine Impfung mit Moderna oder Biontech (je nach Alter und medizinischer Einschätzung) zu bekommen. „Wer sich in der ersten Woche, also im Zeitraum von 9. bis 14. August, impfen lässt, bekommt auch in den Ferien noch die Zweitimpfung“, versichert Dr. Brücklmayer.

Meldung vom: 26.07.2021