Ab Samstag, 25. Dezember, fahren die Skibusse wieder

Jetzt die Abwehrkräfte stärken, mit Bewegung und frischer Luft: Start der Bayerwald-Ticket Wintersaison

Mit dem Bayerwald-Ticket und GUTi lässt sich auch im Winter prima die Region erkunden. Die jüngste GUTi-Gemeinde St. Englmar freut sich über die neue Ausgabe der Bayerwald-Ticket/GUTi-Fahrplan- und Ausflugsflyer. Im Bild (v.li.) Links: Christina Wibmer und Veronika Eisch von der GUTi-Koordinierungsstelle zusammen mit Astrid Piermeier von der Tourist-Info St. Englmar. Foto: Sophia Greindl, Tourist-Info St. Englmar

Foto: Sophia Greindl, Tourist-Info St. Englmar

Regen. Tief durchatmen und frische Luft schnappen ist auch in diesem Winter wieder besonders wichtig. Dies gelingt besonders gut in der Natur, egal ob beim Skifahren oder Winterwandern. Gut ans Ziel kommt man mit den Ski- und Winterbussen. Ab Samstag, 25. Dezember, fahren die Skibusse zum Bretterschachten, zum Großen Arber, durch das Zellertal und in den Nationalpark. Neu ist in diesem Winter, dass erstmalig ein Winterbus zwischen Viechtach, Kollnburg und St. Englmar verkehrt. Der Bus erschließt so das Skigebiet St. Englmar und das Pröller Skidreieck.

Jeder kann so ganz einfach mit Bus und Bahn die Winterlandschaft des Bayerischen Wald entdecken. Die neuen Bayerwald-Ticket/GUTi-Winter-Ausflugs- und Fahrplanflyer für Einheimische und Urlaubsgäste helfen bei der Orientierung. Sie liegen kostenlos in den Tourist-Infos und in den Verkehrsmitteln aus.

Die Hauptsaisonzeiten der Skibusse sind von Samstag, 25. Dezember, bis zum Sonntag, 6. März. Danach verkehren diese Linien im Nebensaisonfahrpläne mit einem reduzierten Fahrtenangebot.

Um in Zeiten von Corona für genügend Abstand zu sorgen, verkehrt der Skibus von Bodenmais zum Bretterschachten sogar im Viertelstundentakt. Die jeweiligen Fahrpläne sind dem Bayerwald-Ticket Fahrplanfaltblatt zu entnehmen beziehungsweise auch im Internet unter www.bayerwald-ticket.com veröffentlicht.

„Wir haben uns trotz Pandemie für den Einsatz der Skibusse entschieden“, sagt Landrätin Rita Röhrl. „Der Nationalpark, der Bretterschachten sind beliebte Ausflugsziele. Wir gehen davon aus, dass in den Ferien und über die Feiertage viele Menschen raus in die Natur wollen. Um ein vorhersehbares Parkchaos zu umgehen, aber auch um Menschen ohne Auto die Möglichkeit zum Erholen vom Alltag zu geben, ist es besser für einen kontrollierten Ablauf zu sorgen“, betont sie und weist darauf hin, dass die Pflicht die 3G-Regel und FFP2-Maskenplicht zu beachten ist.

Zum Ticketangebot weiß Christina Wibmer von der GUTi-Koordinierungsstelle Bescheid: „Mit dem Bayerwald-Ticket ist man seit 20 Jahren preiswert in der Region unterwegs“, sagt sie und erklärt: „Es gilt als Tagesfahrschein in allen Bus- und Zuglinien. Viele attraktive Naturziele und Winterwanderwege sowie kulturelle Einrichtungen sind an das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel angeschlossen.“ Die GUTi-Koordinierungsstelle hat auch in dieser Saison wieder den bewährten Fahrplanflyer erstellt. Darin sind die wichtigsten Verkehre in komprimierter Form zusammengefasst. Die vollständigen Detailfahrpläne im Bayerwald-Ticket Tarifgebiet stehen im Internet auf www.bayerwald-ticket.com zum Herunterladen bereit. Zusätzlich gibt es ein gesondertes Faltblatt mit speziellen Ausflugsvorschlägen mit Bus und Bahn.

„Mit den Tourentipps, die auf den ÖPNV abgestimmt sind, wollen wir Lust machen, den Bayerischen Wald aus einer anderen Perspektive zu entdecken,“ sagt Veronika Eisch von der GUTi-Koordinierungsstelle. Im Tourentipp-Faltblatt findet man neben den Tourenvorschlägen für Nichtskifahrer und dem Streckennetzplan zu allen Bus- und Bahnlinien im Tarifgebiet auch Informationen zum Bayerwald-Ticket, zum GUTi, dem Geltungsbereich einzelner Tickets oder der Erreichbarkeit von beliebten Sehenswürdigkeiten. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Tourist-Informationen zeigen gerne weitere Tourenvorschläge mit Bus und Bahn auf. Die gedruckten Flyer sind ab Donnerstag, 23. Dezember, bei Tourist-Infos, Besuchereinrichtungen, in Bussen und der Waldbahn kostenlos erhältlich.

Damit der Winterspaß noch größer wird haben sich die Verantwortlichen noch etwas Besonderes einfallen lassen: Zum Saisonstart gibt es ein Gewinnspiel. Von Samstag, 25. Dezember, bis Montag, 10. Januar, können alle Interessierten teilnehmen. Es werden vier Holzschlitten verlost. Weitere Informationen und Teilnahmemöglichkeit dazu gibt es auch im Internet unter www.landkreis-regen.de/mitmachen-beim-schlitten-gewinnspiel/.

Mögliches Bild

Tourisinfo.jpg