Änderungen bei der Kfz-Zulassung

Die Schalter der Zulassungsstelle sind wieder für alle Kunden geöffnet. Foto: Langer/Landkreis Regen

Die Kfz-Zulassung am Landratsamt in Regen kann wieder ohne Termin besucht werden

Regen. Die Kfz-Zulassungsstelle am Landratsamt Regen kann ab Mittwoch, 1. Juli, wieder zu den üblichen Öffnungszeiten auch ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden. „Wir werden zwei Schalter nach wie vor für online vereinbarte Termine besetzt halten“, sagt Pressesprecher Heiko Langer, alle anderen Schalter werden aber wieder normal besetzt sein. „Mit Wartezeiten ist hier zu rechnen“, erklärt Langer. Man komme hier dem Wunsch nach, auch spontan ein Fahrzeug an- oder abmelden zu können.

Im Wartebereich würden aber weiterhin die mittlerweile üblichen Regelungen gelten, sprich auf Abstand, Mundschutz und Hygiene ist zu achten. Zudem wird es am Mittwoch eine weitere Änderung im Landkreis Regen geben: Die Online-Zulassung von Fahrzeugen ist dann möglich. „Die Online-Zulassung funktioniert über das Bürgerservice-Portal“, erklärt Langer. Online-Zulassungen können nach derzeitiger Rechtslage nur bei Zulassungen auf natürliche Personen durchgeführt werden. Soll eine Firma oder eine Personengesellschaft Halter werden, dann ist die Zulassung nach wie vor nur im konventionellen Verfahren möglich.  Der Vorgang wird ausführlich erklärt und ist in der Regel auch für technische Laien kein Problem. Nach dem Ausfüllen und absenden der Onlineanträge erhält der Bürger in der Regel nach zwei bis drei Tagen die Zulassungsplaketten und die Zulassungspapiere per Post.

Möglich ist auch wieder die erweiterte Zulassung, so können auch wieder Fahrzeuge aus den Nachbarlandkreisen im Landkreis Regen zugelassen werden.

In der Zulassungsstelle Viechtach (am Rathaus Viechtach) ist ab Mittwoch, 8. Juli, die generelle Öffnung geplant. Die Bürger können auch hier online Termine vereinbaren, mittelfristig soll nur noch ein Schalter diese Termine abarbeiten, an den anderen Schaltern sollen Anmelde- und Abmeldevorgänge ohne Termin möglich sein. Die Zulassung ist von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr (letzte Annahme 12 Uhr) besetzt.

Die Zulassungsstelle Regen im Landratsamt Regen ist von Montag bis Freitag jeweils vormittags von 7.30 Uhr bis 12 Uhr (letzte Anmeldung 11.30 Uhr), dienstags von 13.30 Uhr bis 16 Uhr (letzte Anmeldung 15.30 Uhr) und donnerstags auch von 13.30 Uhr bis 17 Uhr (letzte Anmeldung 16.30 Uhr) besetzt. Termine können über die Homepage des Landkreises Regen, unter www.landkreis-regen.de vereinbart werden.

Meldung vom: 30.06.2020