Aktionswoche der Pflege und Betreuung geplant

Sie diskutierten über das Programm des Agendaarbeitskreis Soziales, v.li. Helmut Plenk, Pfarrer Matthias Schricker und Sozialamtsleiter Horst Kuffner. Foto: Johann Altmann/Landratsamt Regen

Agendaarbeitskreis Soziales will in diesem Jahr wieder durchstarten und bewährte Angebote machen

Regen. Zur ersten Sitzung in Anwesenheit kam das Führungstrio des Agenda-Arbeitskreises Soziales nun zusammen. Vorsitzender Matthias Schricker, stellvertretender Vorsitzender und gleichzeitig stellvertretender Landrat Helmut Plenk sowie Sozialamtsleiter Horst Kuffner waren sich schnell einig, wieder die Arbeit und damit verbundene Aktivitäten des Arbeitskreises in gewohnter Form aufzunehmen. Es soll nun auch dieses Jahr wieder eine Woche der Pflege und Betreuung, die aufgrund der Corona-Bestimmungen beziehungsweise Beschränkungen seit 2019 ausgefallen ist, durchgeführt werden. Weiterhin sollen Themen der Pflege aufgegriffen und im Zuge von regionalen Pflegkonferenzen erörtert werden.

So würde sich mitunter als Aktionswoche der Pflege und Betreuung die Woche, in der internationale Tag der Pflege (12. Mai) fällt, anbieten, so der Vorsitzende Schricker. Um in die Planung einsteigen zu können, soll nun zunächst ein Treffen mit der sogenannten Lenkungsgruppe des Agenda Arbeitskreises, die aus verschiedenen Akteuren der Pflege und Betreuung besteht, stattfinden. Hier soll geklärt werden, wie sich die Mitglieder des Agenda-Arbeitsreises, der aus Vertretern sämtlicher Altenheime, Behinderteneinrichtungen, ambulante Pflegeinrichtungen sowie sonstiger sozialer Träger im Landkreis Regen, besteht, aussehen könnte. Voraussichtlicher Termin für das Treffen wird der Valtentinstag, Dienstag, 14. Februar, sein.

Meldung vom: 17.01.2023