Auch im neuen Jahr bleibt das Impfzentrum mobil

Mobile Einsätze an neuen Standorten– Informationen zur Boosterimpfung für Minderjährige

Regen. Das mobile Impfangebot im Landkreis Regen wird auch im Januar 2022 weiter fortgesetzt. „Gemeinsam mit dem Impfzentrum wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern ein möglichst großflächiges Impfangebot machen, um den Weg zur Schutzimpfung so kurz wie möglich zu halten“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Erstmalig seit den ersten Impftouren im Sommer wird es so im Januar auch einzelne Impftage in den Gemeinden Rinchnach, Kollnburg, Bayerisch Eisenstein und Lindberg geben. Das vollständige Impfprogramm im Januar ist bereits jetzt unter www.landkreis-regen.de/corona-impfzentrum einsehbar.

Unverändert bleiben die Kinderimpftage, welche auch noch im Januar jeweils mittwochs und freitags im Impfzentrum im Einkaufspark stattfinden. „Hierbei bieten wir ausschließlich Schutzimpfungen für fünf- bis elfjährige Kinder sowie deren Familien an“, erklärt Dr. Stefan Brücklmayer, ärztlicher Leiter des Impfzentrums. Zwingend erforderlich ist allerdings hier, im Gegensatz zu allen anderen Impftagen, eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter 09921/960967-77 (Mo. – Fr. von 13 Uhr bis 16 Uhr, Sa. 10 Uhr bis 15 Uhr). „Wir bitten die Besucher des Impfzentrums dies zu berücksichtigen, um keinen abweisen zu müssen. Die Kinderimpftage sind speziell auf die Bedürfnisse von Familien und den Kleinsten zugeschnitten. Um eine ausreichende Aufklärung durchführen und alle Fragen beantworten zu können, ist es an diesen Tagen nicht möglich, spontan ohne Termin ins Impfzentrum zu kommen“, so Dr. Brücklmayer weiter. Anstelle des Einkaufsparks können an diesen Tagen aber die mobilen Standorte in Viechtach und Bodenmais ohne Termin aufgesucht werden.

Häufig gefragt wird das Impfzentrum momentan nach Auffrischungsimpfungen für minderjährige Personen. „Wir berücksichtigen stets die aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission“, erklärt Dr. Brücklmayer, weshalb neben der Mindestwartezeit von drei Monaten nach der Zweitimpfung weitere Faktoren zu berücksichtigen sind. Momentan sehe die STIKO nämlich noch keine generelle Empfehlung für Minderjährige vor. Ausgenommen davon sind Personen mit besonderen Risikofaktoren oder beruflichen Voraussetzungen: „Eine Boosterimpfung erhalten grundsätzlich auch Minderjährige mit einer Gefährdung durch eine Immunschwäche wie beispielsweise in Folge einer Chemotherapie oder bei anderen besonderen gesundheitlichen Gefährdungen wie einer Diabetes-Erkrankung“, so der ärztliche Leiter weiter. Minderjährige im Berufsfeld Medizin und Pflege, auch in der Ausbildungsphase, können ebenfalls eine Auffrischung erhalten. Zur Prüfung, ob in diesem Rahmen eine weitere Impfdosis verabreicht werden kann, ist zwingend im Vorhinein mit dem Impfzentrum telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Die Impfkampagne im Landkreis Regen schreitet weiterhin gut voran. Mit einer Quote von 39,7 % bei den Auffrischungsimpfungen in Bezug auf die Einwohnerzahl des Landkreises, liegt Regen über dem aktuellen Schnitt in Bayern (zuletzt 35,7%).

Die Impftermine in der ersten Januarwoche auf einen Blick – Darstellung: Langer/Landkreis Regen

Alle weiteren Termine im Januar 2022 (bitte anklicken)

Meldung vom: 17.02.2023