Ausgezeichnete Landkreisbürger

Unser Bild zeigt die Geehrten mit Landrat Dr. Ronny Raith und den anwesenden Bürgermeistern.  Foto: Daniel Graßl

Ministerpräsident Dr. Söder überreichte das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten

Unser Bild zeigt die Geehrten mit Landrat Dr. Ronny Raith und den anwesenden Bürgermeistern.  Foto: Daniel Graßl

Unser Bild zeigt die Geehrten mit Landrat Dr. Ronny Raith und den anwesenden Bürgermeistern.  Foto: Daniel Graßl

München. Über eine besondere Auszeichnung dürfen sich heuer zwölf Landkreisbürger freuen. Ihnen wurde die Ehre zu Teil mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet zu werden. Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreichte im Kaisersaal der Münchner Residenz ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben das Zeichen für Verdienste im Ehrenamt.

Neben den Geehrten waren auch Landrat Dr. Ronny Raith und die Bürgermeister aus den Kommunen der Ausgezeichneten in die Landeshauptstadt gereist um bei den Feierlichkeiten dabei zu sein. Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist ein sichtbares äußeres Zeichen des öffentlichen Dankes für langjährige hervorragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben.

„Bayern ist das Land des Ehrenamts: Seit 30 Jahren ist das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten eine besondere Anerkennung für langjährigen Einsatz. In Bayern engagiert sich fast jeder Zweite ehrenamtlich. Das prägt unser Land und macht es so lebenswert. Der Freistaat unterstützt dieses Engagement mit Vereinspauschalen, der Übernahme von Gema-Gebühren und der Steuerfreiheit von Ehrenamtspauschalen. Auch bei der Bürokratie gilt zukünftig Vorfahrt für das Ehrenamt. Allen Engagierten ein herzliches Dankeschön – Bayern ist stolz auf Sie“, sagte Dr. Söder bei der Überreichungsfeier.

Glückwünsche kamen natürlich auch von Landrat Dr. Raith: „Wir können im Landkreis Regen wirklich stolz auf die vielen Menschen sein, die sich ehrenamtlich engagieren. Ohne das Ehrenamt wäre vieles nicht möglich, das ist uns bewusst und deswegen werden wir weiter die engagierten Bürger so gut als möglich unterstützen.“

Aus dem Landkreis Regen wurden geehrt: Alfred Baierl, Benedikt Ebner, Günther Hannes, Ros Ketzer, Rudolf Ketzer, Norbert Kraus, Ingrid Kufner, Doris Löfflmann, Heinrich Peschl, Michael Wartner, Elenore Wittenzellner-Muhr und Elisabeth Wühr-Soltan. Die nicht anwesenden bekommen das Ehrenzeichen in den kommenden Tagen von Landrat Dr. Raith überreicht.

Meldung vom: 19.03.2024