Bei Wanderungen das Arberland erleben

Der letztjährige Arberland-Wanderstammtisch auf dem Flusswanderweg. Foto: Johann Wenzl / Landratsamt Regen

Wanderführer Klaus Kreuzer führt auf verborgenen Wegen durch die Heimat

Regen. Der Arberland-Wanderstammtisch lädt auch in diesem Sommer dazu ein, die Schönheit und Vielfalt des Arberlands zu erkunden. Vom 21. Juni bis zum 19. Juli führt Wanderführer Klaus Kreuzer jeden Freitag durch malerische und oft weniger bekannte Regionen des Landkreises. Jede der insgesamt fünf Wanderungen beginnt in einer anderen Arberlandgemeinde und bietet Gelegenheit, atemberaubende Aussichtspunkte, idyllische Wanderwege und die vielfältige Natur des Landkreises Regen zu genießen und gleichzeitig die Heimat besser kennenzulernen. Die Touren führen auf unbekannteren Wegen zum Rauhen Kulm, Klausen- und Hirschenstein, Pröller, auf den Wagensonnriegel, Kaitersberg oder ins Geißkopfgebiet.

Die Teilnahme an den Wanderungen setzt eine gute Grundkondition voraus, da die Touren zwischen 4,5 und 5,5 Stunden dauern und als mittel bis anspruchsvoll eingestuft sind. Wanderstöcke, angemessenes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen. Für einige Wanderungen ist eine Einkehr geplant, bei anderen wird Rucksackverpflegung benötigt. Interessenten können sich jeweils bis Mittwoch vor der entsprechenden Wanderung entweder beim Team der Tourismus- und Freizeitförderung telefonisch unter der 09921-96050 anmelden oder per E-Mail über tourismus@arberland-regio.de. Die Teilnahme ist gratis. Detailliertere Informationen finden sich unter www.arberland.de/wandern.

Immer freitags – alle Termine im Überblick:

1. Juni: Achslach – Panoramarunde zum Rauhen Kulm, Klausen- und Hirschenstein
  2. Juni: Kollnburg – Pröller-Panorama-Weg
  3. Juli: Frauenau – Von Frauenau auf den Wagensonnriegel
  4. Juli: Bischofsmais – Perlen im Geißkopfgebiet: Habischried – Einödriegel – Geißkopf – Bischofsmais
  5. Juli: Arnbruck – Kaitersberg – Panoramawanderung

Meldung vom: 04.06.2024