Busfahrangebote auch in den Herbstferien

Mit den Wander- und Igelbussen in den Herbst. Foto: TI Bayerisch Eisenstein

Raus in die Natur: Touren mit den Wander- und Igelbussen sind möglich

Mit den Wander- und Igelbussen in den Herbst. Foto: TI Bayerisch Eisenstein/Patrick Pfeiffer

Mit den Wander- und Igelbussen in den Herbst. Foto: TI Bayerisch Eisenstein/Patrick Pfeiffer

Regen. Die Wander- und Igelbusse verkehren noch bis Sonntag, 6. November. Somit können Einheimische, Urlauber und Tagesgäste die Busse rund um den Arber sowie die Igelbusse noch während der bayerischen Herbstferien für die Wandertouren nutzen. Die Ausflugsziele mit ÖPNV-Anschluss können bequem erreicht werden und die Parkplatzsuche am Ausgangspunkt entfällt.

Der Falkensteinbus 7149/7150 nach Zwieslerwaldhaus beziehungsweise Buchenau sowie die Linien 6198 und 7148 in Richtung Großer Arber fahren, wie bereits zu Anfang der Sommersaison geplant, bis zum 6. November nach dem bekannten Sommerfahrplan. Ebenso der Wanderbus 6096 zwischen Viechtach, Kollnburg und St. Englmar. Der Rachel-, Lusen- und Finsteraubus wurden nun ebenfalls bis zum Ende der bayerischen Herbstferien verlängert. Auch der Almberg-Bus und der Dreisessel-Bus verkehren bis 6. November. Aber, Achtung: Die Linie 6081 von Bayerisch Eisenstein zur Talstation des Großen Arber fährt nur noch bis zum Montag, 31. Oktober.

Nützliche Informationen zu Ausflugsvorschlägen mit Bus und Bahn ab Viechtach, Bodenmais und Zwiesel oder durch den Nationalpark bieten die Tourist-Infos vor Ort. Dort gibt es den Bayerwald-Ticket/GUTi-Flyer „Ausflugsziele mit Bus & Bahn“.

Die Informationszentren und Museen des Nationalparks Bayerischer Wald sind ebenfalls noch bis zum Ende der Herbstferien geöffnet, danach schließen diese, um im Rahmen der Energiekrise einen Einsparungsbeitrag zu leisten. Am Montag, 26. Dezember beginnt in allen drei Nationalparkeinrichtungen wieder der Betrieb, so dass auch Besuche in den Weihnachtsferien möglich sind. Auch die Arberbergbahn bleibt die Ferien über in Betrieb.

Die Fahrpläne für die Saisonverkehre liegen auch in den Tourist-Infos aus. In der Zeit nach dem 6. November bis Weihnachten verkehren nur die regulären Linienbusse sowie die Waldbahn in gewohnter Weise. Alle Fahrpläne können auch im Internet unter www.bayerwald-ticket.com als PDF heruntergeladen werden. Für die Ski- und Winterbusse erscheinen rechtzeitig zum Saisonbeginn der gewohnte Fahrplanflyer sowie ein Faltblatt zum Liniennetz und winterlichen Ausflugsmöglichkeiten.

Meldung vom: 25.10.2022