Coronateststation Viechtach weitet Angebot aus

Ab Dienstag, 4. Mai, gibt es ein erweitertes Testangebot in der ehemaligen Sparkasse in Viechtach

Sicherheit ist wichtig: Die Mitarbeiter der Teststation werden täglich getestet. Hier unterzieht sich Alice Pinzl einem Schnelltest. Foto: Langer/Landkreis Regen

Viechtach. Mittlerweile betreibt das BRK im Auftrag des Landratsamtes seit rund vier Wochen eine SARS-CoV-2-Teststation in Viechtach. Im ehemaligen Sparkassengebäude in der Schmidstraße 24 (Kreuzung zur Kreuzstraße) werden nach vorheriger Online-Terminvereinbarung sowohl Schnell- als auch PCR-Tests angeboten.

„Das Angebot wird gut angenommen“, sagt die BRK-Teamleiterin Alice Pinzl. Zudem seien auch alle Anlaufschwierigkeiten längst überwunden. „Die PCR-Tests werden mittlerweile zwei Mal täglich vom Labor abgeholt“, berichtet sie und nachdem der Fahrer am Abend erst fährt, wenn der letzte Test gemacht ist, erhalten die Getesteten ihr PCR-Testergebnis schnell und zuverlässig.

In der Teststation in Viechtach werden auch PCR-Tests angeboten.

Im Gespräch mit den Kunden habe man aber festgestellt, dass es Optimierungsbedarf bei den Zeiten gibt. „Viele wollen sich vor oder nach der Arbeit testen“, erklärt Pinzl und deswegen. Deswegen beginne man nun am Dienstag und Donnerstag bereits um 7 Uhr mit dem Testen. Mittwochs und freitags wird von 11 Uhr an getestet und am Wochenende von 9 Uhr an. Am Montag bleibt die Station geschlossen. Hier bieten aber lokale Apotheken Schnelltests an. Zudem ist am Montag die Teststation in Regen geöffnet. Dort können, wie in Viechtach, Schnell- und PCR-Tests gemacht werden.

Alle Informationen rund ums Testen erhalten Interessierte auch im Internet. Auf der Homepage des Landkreises Regen finden die Bürger unter www.landkreis-regen.de/testzentrum alle wichtigen Informationen. Anmeldungen sind für Regen unter www.ims-rettungsdienst.de/regen und für Viechtach und Bayerisch Eisenstein unter https://brk-regen.covidservicepoint.de/ möglich.

Öffnungszeiten der Teststation in Viechtach

Dienstag und Donnerstag 7 Uhr bis 15 Uhr; Mittwoch und Freitag 11 Uhr bis 19 Uhr, Samstag 9 Uhr bis 13 Uhr, Sonntag 9 Uhr bis 17 Uhr

Öffnungszeiten der Teststation in Regen

Montag,Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr, mittwochs von 10 Uhr bis 18 Uhr