Das Regener Testzentrum zieht um

Neuer Standort in Regen – Testzentrum in Viechtach mit verkürzten Öffnungszeiten

Regen. Das Corona-Testzentrum in Regen ist ab 2. Mai in der ehemaligen Kegelhalle in Regen-Metten zu finden. Dies gab der Landkreis Regen nun in einer Pressemitteilung bekannt. Notwendig wurde dies zum einen dadurch, dass die Tierzuchthalle demnächst wieder anderweitig genutzt wird. „Nachdem wieder Volksfeste in Bayern stattfinden, kann die Tierzuchthalle Regen in Vorbereitung des Regener Festes nicht länger für die Teststation zur Verfügung gestellt werden “, sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer und dankt der Familie Falter für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten.

Dies wird aber nicht die einzige Neuerung sein. Ab Mai werden die Tests vom BRK durchgeführt. „Wir haben den Betrieb des Testzentrums neu ausgeschrieben. Der Zuschlag fiel dabei auf das Bayerische Rote Kreuz“, berichtet der Pressesprecher. Das Testzentrum ist nun in Oleumhütte 26 in Regen zu finden. Der Betrieb dort startet am 2. Mai, letzter Betriebstag des Testzentrums in der Tierzuchthalle ist der Freitag, 29. April. „In diesem Zusammenhang bedanken wir uns auch bei unserem bisherigen Partner in Regen, der Firma IMS aus Riedlhütte, die fast zwei Jahre lang für die Testungen verantwortlich war“, sagt Langer.

In Regen ist ab 2. Mai immer von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.  Das Verfahren (Registrierung, Terminbuchung, Ansprechpartner) läuft analog des Testzentrums Viechtach. Die Terminbuchung für Schnelltests ist online unter www.brk-regen.covidservicepoint.de möglich. PCR-Testungen können zu den Öffnungszeiten ohne Termin vorgenommen werden. Die neue Teststation ist unter der Rufnummer 09921-9089049 auch telefonisch erreichbar. Hier ist aber zwingend eine Vorregistrierung unter www.brk-regen.biovariance.com erforderlich. Die neuen Öffnungszeiten sollen dazu beitragen, dass in der Regel bei PCR-Testungen das Testergebnis noch am gleichen Tag erwartet werden kann.

Um den sinkenden Testzahlen im Landkreis Regen Rechnung zu tragen, werden die Testzeiten des Testzentrums in Viechtach angepasst. Dort ist ab 2. Mai am Montag, Mittwoch und Freitag geschlossen. Am Dienstag und am Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. In Viechtach ist zudem am Wochenende geöffnet. Am Samstag finden von 9 Uhr bis 13 Uhr Tests statt, am Sonntag von 8 Uhr bis 16 Uhr.

Damit ist weiterhin an jedem Wochentag eine Testmöglichkeit im Landkreis gewährleistet. Die Öffnungszeiten werden wie gewohnt fortlaufend überprüft und der Bedarfslage angepasst. Mehr Informationen rund um die Coronatestung gibt es im Internet auf der Homepage des Landkreises Regen: www.landkreis-regen.de/testzentrum.

In Regen Oleumhütte gibt es Bauarbeiten, deswegen ist das Testzentrum nicht über alle Wege erreichbar. Hier finden Sie den Weg zum Testzentrum. Grafik: Stadler/Landratsamt Regen

Meldung vom: 28.04.2022