Der Landkreis bildet aus

Der Landkreis bildet aus. Foto zeigt neue Kolleginnen und Kollegen.

Fünf junge Menschen beginnen bald ihre Ausbildung im Landratsamt Regen

Der Landkreis bildet aus. Foto zeigt neue Kolleginnen und Kollegen.

Unser Bild zeigt (v.li.) Martin Haidn, Landrätin Rita Röhrl, Maximilian Weishäupl, David Mader, Veronika Vogl, Personalchef Andreas Koneberg, Katja Pfeffer, Personalratsvorsitzender Marco Süß und Michael Fenzl (Beamtenvertreter im Personalrat). Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. Viele Bürger erledigen im Landratsamt ihre Behördengänge und damit dies auch möglichst reibungslos klappt, braucht der Landkreis qualifizierte Mitarbeiter. „Wir legen großen Wert darauf, Angestellte und Beamte zu bekommen, die leistungsbereit sind und sich zum Wohle der Bürger engagieren“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Dabei ist sie fest davon überzeugt, dass die fünf neuen Auszubildenden genau diesen Anforderungen entsprechen. „Ich freue mich, dass ihr euch dazu entschlossen habt bei uns anzufangen“, stellte sie bei der Vorstellung im Landratsamt Regen fest.

„Die angehenden Beamten bekommen heute eine Urkunde überreicht, das ist der Unterschied zu den Auszubildenden, die bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben“, weiß die Landrätin. Röhrl nahm sich – zusammen mit den Arbeitnehmervertretern Marco Süß (Personalratsvorsitzender) und Michael Fenzl (Beamtenvertreter) und dem Personalchef Andreas Koneberg – Zeit, um die künftigen Kollegen im Amt zu begrüßen. Der Landkreis freue sich, dass sich junge qualifizierte Menschen für die Arbeit im Amt entschieden haben, so die Landrätin weiter.

Mit Martin Haidn aus Grafenau wird sich ein neuer Mitarbeiter zum Beamten in der dritten Qualifikationsebene, ehemals gehobener Dienst, weiterbilden. Dabei handelt sich um eine Art duales Studium, wobei der theoretische Teil an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof und der praktische Teil am Landratsamt abgeleistet wird. Das duale Studium dauert drei Jahre. Zwei Jahre dauert die Ausbildung von Katja Pfeffer und David Mader. Pfeffer steigt als Verwaltungssekretäranwärterin, Mader als Regierungssekretäranwärter in die Beamtenlaufbahn ein. Sie kommt aus Viechtach, er aus Kirchberg im Wald. Beide werden in der zweiten Qualifikationsebene des nichttechnischen Dienstes, früher genannt mittlerer Dienst, arbeiten. Der theoretische Teil der Ausbildung findet an der Bayerischen Verwaltungsschule in Landshut statt. Neu am Landratsamt ist die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Hier werden Veronika Vogl aus Böbrach und Maximilian Weishäupl aus Geiersthal am 1. September ihre Ausbildung beginnen. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Es wechseln sich blockweise die praktische Ausbildung im Landratsamt, Berufsschule in Landshut und Seminare an der Bayerischen Verwaltungsschule an unterschiedlichen Orten ab.

Landrätin Röhrl wünschte allen neuen Mitarbeitern einen guten Start in das Berufsleben am Landratsamt und viel Freude in der Ausbildung. „Ich bin mir sicher, dass vor ihnen eine gute und erfolgreiche Zukunft liegt“, so die Landrätin abschließend.

Meldung vom: 09.08.2019