Der Landkreis ehrt Sportler und Funktionäre

Vorschläge für Sportler und Funktionäre können bis 15. Mai 2023 abgegeben werden

Regen Bereits gute Tradition hat der jährliche Sportehrenabend, in dessen Rahmen der Landkreis  Regen seine erfolgreichen Sportler:innen und verdienten Funktionär:innen auszeichnet. Das Vorschlagsrecht liegt bei den heimischen Sport- und Schützenvereinen. Zur Ehrung stehen Erfolge aus dem Jahr 2022 an. Die Einladung zur Feierstunde erfolgt durch den Landkreis.

Die Vorgaben für Sportler:innen sind klar: Die Plakette in Bronze erhält, wer bayerische:r Vizemeister:in, Dritte:r bei der süddeutschen oder Vierte:r/Fünfte:r bei einer deutschen Meisterschaft geworden ist. Silber gibt es für bayerische Meister:innen, für den ersten oder zweiten Rang bei einer „Süddeutschen“ und den dritten Platz bei einem deutschen Titelkampf. Wer an Olympischen Spielen sowie Welt- oder Europameisterschaften teilgenommen oder sich bei einer deutschen Meisterschaft den ersten oder zweiten Platz erkämpft hat, bekommt eine Goldplakette.

Für ehrenamtlich engagierte Vereins- und Verbandsmitglieder stehen bei 15-, 20-, 25-, 30-, und mehr als 40-jähriger Tätigkeit Ehrennadeln in Gold, Silber oder Bronze in Aussicht. Bei der Meldung zu berücksichtigen sind neben Führungsposten vor allem jene, die oft oder vielfach im Hintergrund arbeiten und so ständig für ihre Vereine da sind.

Die Richtlinien und Antragsformulare können im Bereich Sport eingesehen und abgerufen werden. Der Kreissportbeauftragte Harald Haase ersucht die Sport- und Schützenvereine, die Unterlagen umgehend, spätestens bis 15. Mai 2023, beim Landratsamt Regen, Kreisentwicklung, Frau Doris Werner, einzureichen.

Meldung vom: 01.02.2023