Digitale Vorlage: Schulanmeldung vereinfacht

Egal, ob mit Bus oder Bahn, die Schülerbeförderung wird künftig in die Schulanmeldung, die bereits zuhause am PC ausgefüllt werden kann, integeriert. Foto: Wibmer

Neuerungen beim Anmeldeverfahren an Schulen sowie beim Antrag auf Schülerbeförderung

Regen. Ab dem Schuljahr 2020/2021 ist an den Landkreisschulen die Anmeldung digital unterstützt möglich. Dies betrifft alle Realschulen, Gymnasien und Sonderpädagogischen Förderzentren im Landkreis Regen sowie die FOS/BOS in Regen und die Berufsschule Regen mit ihrer Außenstelle in Viechtach. Die Eltern der Schüler stellen über die Homepage der gewünschten Schule von zuhause aus die Anträge zur Schuleinschreibung, wobei auch der Antrag auf Schülerbeförderung bereits integriert ist.

Auch weitere Formulare der Schulen wie Merkblätter oder Erklärungen können bequem am Computer ausgefüllt werden. Zur Identifizierung und Bestätigung müssen die vollständig ausgefüllten Formulare von den Erziehungsberechtigten ausgedruckt und unterschrieben und zur Einschreibung an den Schulen mitgebracht werden. Für Erziehungsberechtigte, denen die Online-Anmeldung nicht möglich ist, gibt es an den Schulen im Zeitraum der Einschreibung die Möglichkeit, dort Internet und Drucker zu nutzen. Auf der Internetseite des Landkreises Regen sowie auf den Homepages der Schulen wird ein Link zur Verfügung gestellt, über den der Antrag auf Schülerbeförderung isoliert ausgefüllt werden kann.

Meldung vom: 12.12.2019