E-Bike-Kurs wurde gut angenommen

Senioren informierten sich über E-Bikes und Pedelecs und erprobten den Einsatz in der Praxis

Im Bild: Die Senioren beim Kurs. Foto: Ewald Wanninger/Kreisverkehrswacht

Im Bild: Die Senioren beim Kurs. Foto: Ewald Wanninger/Kreisverkehrswacht

Regen. Auf Initiative der Verkehrswacht Regen und mit Unterstützung der   Kreisseniorenbeauftragten und fand kürzlich ein E-Bike-Kurs für Senioren statt. An der Aberland vhs erfuhren die Senioren alles rund um das Thema E-Bike und Pedelec, im Kreisverkehrsgarten Regen konnten sie den Einsatz in der Praxis testen.

„Im theoretischen Teil wurde über die Rechtslage beim Radfahren im Straßenverkehr informiert“, berichtet die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer. So erfuhren die Teilnehmer viel über Verbote und Gebote. „Viele wussten beispielsweise nicht, dass die Straßenverkehrsordnung auch auf den befahrbaren Wegen im Wald gilt oder wann ein Radweg nur ein Radweg ist“, so Kreuzer weiter. Kreuzer bedankte sich bei Ewald Wanninger und Alois Kraus von der Kreisverkehrswacht für die Organisation und Durchführung des Kurses. „Ohne seinen Einsatz und sein Fachwissen hätten wir den Kurs nicht abhalten können“, so Kreuzer weiter.

Im Kurs bekamen die Teilnehmer auch Broschüren von der Verkehrswacht überreicht, so dass sie das Erlernte noch einmal nachlesen können. Nach dem Kurs gab es durchwegs positive Rückmeldungen von den Teilnehmern. „Man hat deutlich gesehen, dass auch dieser Praxisteil sicherlich seinen Sinn hat. Einige Übungen haben den Teilnehmern schon viel abverlangt und sie wurden auch auf einige Besonderheiten hingewiesen. Auch die Betrachtung der Einstellungen am Fahrrad am Beginn wurde sehr positiv aufgenommen und auch hier konnten wir doch einige gute Tipps geben“, so das Fazit von Ewald Wanninger. Aufgrund der guten Erfahrungen und der Nachfrage werde die Kreisverkehrswacht weiterhin diese Kurse für Senioren anbieten und die Kreisseniorenbeauftragte wird das Angebot auch weiterhin nach Kräften unterstützen.

 

Meldung vom: 14.09.2022