48 Mal „Danke“ für ehrenamtliches Engagement

Die 23. Ehrenamtskartenverleihung fand in den Räumen des Glasparadieses JOSKA statt

Bodenmais „Wenn nur einer von euch sein Amt niederlegen würde“, begann Landrätin Rita Röhrl ihre Begrüßungs- und Dankesrede anlässlich der 23. Ehrenamtskartenverleihung in den Räumen des Glasparadieses JOSKA, „würde dem Landkreis schon etwas fehlen!“ Ihre Wertschätzung gelte deshalb all jenen, die seit Jahren oder gar Jahrzehnten unermüdlich ihr eigenes Wohl hintenanstellen, um sich in den Dienst der Gesellschaft zu begeben. An diesem besonderen Abend würden sie nun zurecht dafür geehrt werden.

Röhrl war, wie viele ihrer Politkolleginnen und -kollegen und den 48 zu Ehrenden, der Einladung von Landratsamtsmitarbeiterin Doris Werner gefolgt. 2011 hatte diese die Ehrenamtskarte im Landkreis Regen eingeführt und seither im – bis auf die Corona-Jahre – stets feierlichen Rahmen an verdiente Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Jene goldene oder blaue Karte garantiert ihren Besitzerinnen und Besitzern Vergünstigungen, Rabatte und weitere Vorteile bei rund 4.000 Akzeptanzpartnern in ganz Bayern. Einige regionale Beispiele hierfür lieferte Werner nach einem gemeinsamen Abendessen und erläuterte den Anwesenden außerdem knapp die Idee der Ehrenamtskarte sowie die Voraussetzungen für deren Erhalt. „An knapp 3.900 Engagierte durften wir inzwischen dieses kleine Dankeschön weitergeben, es können aber auch noch mehr werden“, gab Werner den Zuhörerinnen und Zuhörern gegen Ende ihrer Präsentation mit auf den Weg, ordentlich die Werbetrommel zu rühren.

Danach wurden auch schon die Hauptpersonen des Abends zur Ehrung auf die Bühne gebeten, wo sie von Rita Röhrl in Empfang genommen wurden und ihre wohlverdiente Ehrenamtskarte samt Urkunde erhielten. Ihre jeweiligen (stellvertretenden) Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern überreichten den Ausgezeichneten außerdem „Danke“-Brote der Bäckerei Schnierle und – je nachdem ob Herr oder Dame – noch Wurst und eine Fairtrade-Rose. Zur Musik von Erwin Breu verbrachten die Ehrenamtlichen so noch ein paar gemeinsame Stunden im gemütlichen Ambiente des Erlebnisrestaurants.

Die Geehrten

Gemeinde Arnbruck (1. Bürgermeisterin Angelika Leitermann)
Blaue Ehrenamtskarte an:
Johannes Achatz, Andreas Bootz, Sofia Freimuth, Christian Schaffer (alle vier Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Arnbruck)
Bayerisch Eisenstein (1. Bürgermeister Michael Herzog)
Goldene Ehrenamtskarte an:
Charly Bauer (Gruppenleiter Sport, Spiel & Spaß Bayr. Eisenstein seit 1993, seit 2007 Kirchenpfleger, 1. Vorsitzender Gartenbauverein seit 2003, 1. Vorsitzender Naturpark Bayr. Wald seit 2021)
Bischofsmais (1. Bürgermeister Walter Nirschl)
Blaue Ehrenamtskarte an:
Nathalie Bauer, Marion Freisinger, Jürgen Freisinger (verhindert) (alle 3 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf), Alfons Graf (1. Vorstand des SV Bischofsmais)
Böbrach (kein Vertreter anwesend)
Blaue Ehrenamtskarte an: