Ehrenamtskartenverleihung fand in Bodenmais statt

Ehrenamtskartenverleihung fand im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt

Ernst Stohmeier (2.v.li.) freute sich über die Glückwünsche von Landrätin Rita Röhrl, Bürgermeister Joli Haller (re.) und dem zweiten Bürgermeister Johann Sturm. Foto: Langer/Landkreis Regen

Bodenmais. Viele Menschen im Landkreis Regen engagieren sich in einem Ehrenamt. Um diesen Einsatz anzuerkennen und zu zeigen, dass das Ehrenamt sehr geschätzt wird, beteiligt sich der Landkreis seit rund sieben Jahren an der Bayerischen Ehrenamtskarte. Über 3500 Landkreisbürger haben mittlerweile eine Ehrenamtskarte. Am vergangen Mittwochabend, 18. September, kamen 30 neue Ehrenamtskarteninhaber dazu. Landrätin Rita Röhrl hatte zur Verleihung ins alte Rathaus nach Bodenmais eingeladen.

„Wir wollten in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements nochmals betonen, wie wichtig uns das Ehrenamt ist“, sagte sie und wies darauf hin, dass – neben den Ortsbürgermeistern oder ihren Stellvertretern – auch all ihre Stellvertreter zur Verleihung nach Bodenmais gekommen sind. Röhrl bedankte sich bei den Ehrenamtlern und wies in ihrer Ansprache auch auf die Bedeutung der geleisteten Arbeit hin: „Jeder ist an seiner Stelle sehr wichtig, ihre Arbeit hat einen hohen Wert für die Gesellschaft.“ Sie bedankte sich auch bei Bürgermeister Joli Haller und seinem Stellvertreter Hans Sturm für die Gastfreundschaft. „Das alte Rathaus bietet einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung“, stellte die Landrätin fest und nutzte die Gelegenheit auch zum Dank an die BRK Bereitschaft Bodenmais für die Bewirtung und an die „Kufner Buam aus Arnbruck für die musikalische Umrahmung.“

Nachdem Doris Werner vom Bürgerbüro des Landkreises die Ehrenamtskarte, ihre Möglichkeiten und die Akzeptanzpartner vorgestellt hatte, konnten die Karten an die zu Ehrenden übergeben werden. Werner erklärte auch, dass es eine blaue und eine goldene Ehrenamtskarte gibt. Die blaue gilt für drei Jahre, „die goldene ein Leben lang.“ Zur Erlangung der goldenen Karte muss sich jemand mindestens 25 Jahre im Ehrenamt engagiert haben oder Träger des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten sein. Zur Übergabe kam immer der örtliche Bürgermeister oder sein Stellvertreter mit nach vorne. Im Anschluss an die Verleihung konnten sich die Teilnehmer noch bei einer Brotzeit austauschen.

Ausgezeichnet wurden:

Arnbruck

Anton Kufner (goldene Ehrenamtskarte für mehr als 25 Jahre Arbeit in Pfarrei und Kirchenverwaltung), Maximilian Triffo (Einsatzkraft Wasserwacht Arnbruck)

Bischofsmais

Jonas Seidl (blaue Ehrenamtskarte, Seiboldsrieder Schützen)

Bodenmais

Ernst Strohmeier (goldene Ehrenamtskarte, EC Eintracht Bodenmais)

Böbrach

Michael Maimer (blaue Ehrenamtskarte, Freiwillige Feuerwehr Böbrach)

Drachselsried

Willi Wührer (goldene Ehrenamtskarte, Freiwillige Feuerwehr Drachselsried)

Frauenau

Ludwig Lerrach (goldene Ehrenamtskarte, Feuerwehrverein), Georg Simmeth-Graßl (goldene Ehrenamtskarte, Feuerwehrverein), Eduard Stocklass (goldene Ehrenamtskarte, Feuerwehrverein)

Geiersthal

Jürgen Rebel (blaue Ehrenamtskarte, Sprach- und Lesepate)

Gotteszell

Joachim Zahlauer (goldene Ehrenamtskarte, SV Gotteszell), Günther Bielmeier (blaue Ehrenamtskarte, SV Gotteszell)

Kirchberg im Wald

Lothar Kroiß (goldene Ehrenamtskarte, Freiwillige Feuerwehr Kirchberg im Wald), Alfons Mader (goldene Ehrenamtskarte, SV Kirchberg im Wald), Beate Schuster (goldene Ehrenamtskarte, Sportschützen Kirchberg im Wald)

Regen

Martin Jockschat (goldene Ehrenamtskarte, Freiwillige Feuerwehr Schweinhütt), Reinhold Kestl (goldene Ehrenamtskarte, TSV Regen), Manfred Winter (goldene Ehrenamtskarte, Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten), Elfriede Wenzl (blaue Ehrenamtskarte, Besuchsdienst im Caritas Altenheim Regen; Kinderbetreuung im Rahmen der Integrationshilfe)

Rinchnach

Jürgen König (blaue Ehrenamtskarte, Schützengau Zwiesel)

Viechtach

Anton Voitl (goldene Ehrenamtskarte, Kolpingfamilie Viechtach), Elli Lerch (blaue Ehrenamtskarte, Schlossschützen Krailing)

Zachenberg

Christine Weber (goldene Ehrenamtskarte, Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten), Michael Fenzl (blaue Ehrenamtskarte, Mitglied im Pfarrgemeinderat, Theaterverein Ruhmannsfelden)

Zwiesel

Siegfried Schröder (goldene Ehrenamtskarte, WSV Rabenstein), Walter Stadler (goldene Ehrenamtskarte, SC Zwiesel), Wilhelm Wurscher (goldene Ehrenamtskarte, Ausschussmitglied SC Zwiesel), Harald Haase (blaue Ehrenamtskarte, SC Zwiesel, Bezirksvorsitzender Bayerischer Fußballverband)

Meldung vom: 19.09.2019