Ein exzellenter Sommer – hervorragende ärztliche Ausbildung im ARBERLAND

Exzellenter Sommer im ARBERLAND

„Besondere Ausbildung in einer besonderen Region“. So schwärmen Medizinstudenten aus ganz Bayern, die im August im ARBERLAND zu Gast waren, vom Exzellenten Sommer 2015.
Im Rahmen des Exzellenten Sommers ermöglichen Haus-und Fachärzte aus dem ganzen Landkreis Medizinstudenten in ihren Semesterferien ein vierwöchiges Praktikum mit vielen Extras, das einmalig in Deutschland ist. Ziel ist es, die jungen Mediziner zu einer künftigen Berufstätigkeit im Bayerischen Wald zu motivieren bzw. zu zeigen, dass ländliche Regionen ein gutes Pflaster für angehende Ärzte sind und wie hoch die Lebensqualität ist.

Schon der erste Exzellente Sommer 2014 war ein Riesenerfolg. In diesem Jahr waren die 22 Plätze für Pflegepraktikanten und Famulanten ebenfalls innerhalb kürzester Zeit vergeben. Die Idee für den Exzellenten Sommer hatten die LandArztMacher, vier engagierte Mediziner aus dem Landkreis. Mit der ARBERLAND REGio GmbH, die das Projekt unterstützt, um dem Ärztemangel im ARBERLAND vorzubeugen, und vielen weiteren Partnern aus der Region wurde das vierwöchige Ausbildungsprojekt in die Tat umgesetzt.
Die Mediziner aus dem Landkreis wollen den jungen Leuten vor allem die Möglichkeit bieten, das theoretische Wissen von der Uni unter Aufsicht in der Praxis anzuwenden. Zum fachlichen Mehrwert einer exzellenten Ausbildung kommt ein attraktives Freizeitprogramm. Diese Kombination kommt bei den Studenten gut an. „Der Exzellente Sommer ist praktisch eine Medizinfreizeit.“

Downloads zum Thema:

Ansprechpartner:
Die LandArztMacher

• Priv.-Doz. Dr. med. Martin Kammerl, Nephrologische Praxis und Dialysezentrum am Kreiskrankenhaus Zwiesel, Tel.: +49 (0)9922/8045990, E-Mail: Martin.Kammerl@dialyse-zwiesel.de
  • Oberärztin Dr. med. Jana Riedl, Abteilung Innere Medizin Kreiskrankenhaus Viechtach, Tel.: +49(0)9942/20-167, E-Mail: jriedl@kkhviechtach.de
  • Oberarzt Dr. med. Martin Müller, Abteilung Chirurgie- Orthopädische Chirurgie – Unfallchirurgie Kreiskrankenhaus Zwiesel, Tel.: +49 (0)9922/99-106, E-Mail: mmueller@kkhzwiesel.de
  • Dr. med. Wolfgang Blank, Praxis für Algemeinmedizin Kirchberg i.W., Rinchnach, Tel.: +49 (0)9927/441 bzw. +49 (0)9921/1426, E-Mail: info@praxis-bayerwald.de

Meldung vom: 08.06.2020