Ein Theaterstück entsteht an der Realschule

Das Bild zeigt echte Herzwerker aus dem Landkreis Regen, die in sozialen Berufen ausgebildet werden und engagiert arbeiten. Foto: Gesundheitsregionplus

Herzwerker-Kampagne holt Theaterpädagogen an die Siegfried-von-Vegesack-Realschule nach Regen

Regen. In der Woche vom 13. bis 17. Mai findet neben der Woche der Pflege und Betreuung die Herzwerker-Woche im Landkreis Regen statt. In diesem Zeitraum kommt der Theaterpädagoge Jean Francois Drozak an die Realschule Regen, um dort mit den Schülern der siebten und achten Klassen ein Theaterstück zu kreieren. Die Premiere dieses Stücks findet am Donnerstag, 16. Mai, um 18 Uhr in der Realschule Regen statt. Die Verantwortlichen der Gesundheitsregionplus Arberland und der Siegfried-von-Vegesack Realschule würden sich freuen, wenn nicht nur alle Schüler und Eltern teilnehmen. Eingeladen sind alle Interessierten.

Im Theaterstück werden acht Szenen aus dem sozialen und medizinischen Berufsalltag gezeigt, die engagierte Mitarbeiter aus verschiedenen sozialen Einrichtungen aus dem Landkreis erlebten. Das Projekt ermöglicht den Zuschauern die Arbeitswelt sozialer Berufe näher kennenzulernen und zeigt die Vielfältigkeit der Berufe. „Dass man mit einer Ausbildung zum Erzieher nicht nur im Kindergarten arbeiten kann, welche Weiterbildungen und Studiengänge auch für Gesundheits- und Krankenpfleger möglich sind und was Heilerzieher eigentlich machen, das zeigt nicht nur das Theaterstück, sondern erklären auch die vielen Einrichtungen, die beim Empfang dabei sind.“, erklärt Natalie Walter, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Arberland.

Die Herzwerker-Kampagne ist eine Kooperation zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und wird nun auch im Landkreis Regen durchgeführt. „Wir freuen uns, den ganzen Landkreis Regen herzlich einzuladen, um die kostenlose Premiere des Theaterstücks zu genießen“, sagt Michael Vogl, Schulleiter der Realschule Regen.

Meldung vom: 12.04.2019