Einbürgerungen im Landratsamt Regen

Unser Bild zeigt in der ersten Reihe das Ehepaar Bayan Gol und Ahmad Naddaf, dahinter Rafi Abden (li.) sowie Sachgebietsleiterin Simone Kasberger und Sachbearbeiter Christian Raith. Foto: Heiko Langer / Landkreis Regen

Kriegsflüchtlinge aus Syrien fanden im Arberland eine neue Heimat

Regen. Mehrere Einbürgerungen fanden kürzlich im Landratsamt Regen statt. Sachgebietsleiterin Simone Kasberger bürgerte neben dem Student Rafi Abden auch eine komplette syrische Familie ein. Zuvor gelobten alle, dass sie die Gesetze der Bundesrepublik achten und beachten werden.

Abden wurde im Januar 2005 in Edlib in Syrien geboren. Er kam 2015 mit Visum nach Deutschland und arbeitet seitdem an seiner Zukunft. Er lernte schnell deutsch, machte die Mittlere Reife an der Mittelschule Regen und hat im Anschluss an das Fachoberschule Regen die Fachhochschulprüfungen abgelegt.

Bayan Gol wurde 1987 in Syrien geboren, sie lernte dort bei einem Optiker und war in ihrer syrischen Heimat zuletzt im Büro für Studentenangelenheiten beschäftigt. Sie kam vor rund sechs Jahren als Familiennachzug nach Deutschland. Bereits zwei Jahre zuvor reiste ihr Mann Ahmad Naddaf als Kriegsflüchtling nach Deutschland. Nachdem er bereits in Syrien als Elektriker tätig war, hat er an der Berufsschule Weiden die Umschulung zum Elektroniker absolviert. Heute arbeitet der 38-Jährige bei einem Elektrik-Unternehmen in Bodenmais. Die beiden haben drei Kinder, von denen nur der achtjährige Abdulhakim in Syrien zur Welt kam. Layan und Adam wurden bereits in Deutschland geboren.

Meldung vom: 02.10.2023