Erfolgreicher Auftakt der Messesaison 2025

Melanie Weinbacher vertritt das Arberland auf der größten Besuchermesse für Freizeit und Tourismus in Stuttgart. Foto: Andrea Kralik / Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Das Arberland präsentiert sich auf Messen in Berlin und Stuttgart

Melanie Weinbacher vertritt das Arberland auf der größten Besuchermesse für Freizeit und Tourismus in Stuttgart. Foto: Andrea Kralik / Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Melanie Weinbacher vertritt das Arberland auf der größten Besuchermesse für Freizeit und Tourismus in Stuttgart. Foto: Andrea Kralik / Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Der Landkreis Regen Arberland war auch in diesem Jahr wieder auf verschiedenen bedeutenden Messen in Deutschland präsent. An diesem Wochenende fanden gleich zwei solcher Messen ihren Abschluss: die „Grüne Woche“ in Berlin und die Messe für Caravan, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart.
Auf der Grünen Woche in Berlin, der weltweit führenden Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, zeigte sich das Arberland gemeinsam mit dem Kulinarischen Schaufenster in Zwiesel als kulinarisch vielfältiges Reiseziel. „Der Andrang der Besucher war enorm, insbesondere an den Wochenendtagen waren die Gänge stark frequentiert“, berichtet Elisabeth Unnasch, Tourismusreferentin des Landkreises Regen. Zwar gab es auch ruhigere Tage, doch die finalen Messezahlen bestätigen den positiven Eindruck: Mit einem Besucherzuwachs von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr kann die diesjährige Grüne Woche als großer Erfolg verbucht werden.
Ähnlich erfolgreich verlief die CMT in Stuttgart, die größte internationale Messe für Tourismus und Freizeit. Dort präsentierte sich der Landkreis Regen zusammen mit den benachbarten Regionen des Tourismusverbandes Ostbayern (TVO) als abwechslungsreiche und attraktive Urlaubsdestination. Mit einem Besucherplus von zehn Prozent können sowohl die Veranstalter als auch die Aussteller auf neun erfolgreiche Messetage zurückblicken.

„In diesem Jahr haben sich die Besucher mehr Zeit genommen, um sich intensiv über mögliche Ausflugsziele zu informieren und das Arberland als attraktives Urlaubsziel näher kennenzulernen“, berichtet Melanie Weinbacher vonder Tourismus- und Freizeitförderung des Landkreises, die das Arberland während der CMT in Stuttgart vertreten hat. Dieses gesteigerte Interesse unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Messeauftritten als unverzichtbares Marketinginstrument, erklärt Tourismusreferentin Elisabeth Unnasch: „Als einer der tourismusstärksten Landkreise in Ostbayern möchten wir auch weiterhin unseren (potenziellen) Gästen wertvolle Informationen und Inspirationen bieten. Dabei sollte man die Wirkung von persönlichen Gesprächen nicht unterschätzen. Ein nettes Gespräch bleibt in Erinnerung, und mit gezielten Tipps können wir interessierte Urlauber in unsere wunderschöne Region locken.“

Im nächsten Schritt wird das Arberland Mitte Februar auf der f.re.e in München vertreten sein. Der Bayerische Wald ist in diesem Jahr zudem Partnerregion der größten Reise- und Freizeitmesse Bayerns und wird gemeinsam mit der Wolfauslassergruppe Heuern aus Bodenmais unter anderem die Eröffnung der Messe gestalten.

Meldung vom: 31.01.2025