Frische Kräfte für das Landratsamt

Landrätin Rita Röhrl begrüßt (versetzt von unten nach oben) Anna Traxinger, Angelina Ebner, Carina Schwirzinger, Kathrin Freimuth und Stefan Aulinger am Landratsamt Regen. Ebenfalls einen guten Start wünschten ihnen Ausbildungsleiterin Astrid Roßmark-Lorenz und Michael Fenzl als Vertreter des Personalrats (Foto: Reinhard Wölfl/Landratsamt Regen)

Landrätin Röhrl begrüßt fünf neue Nachwuchskräfte am Landratsamt Regen

Regen. Insgesamt fünf neue Nachwuchskräfte durfte Landrätin Rita Röhrl am vergangenen Montag

am Landratsamt begrüßen. „Ich freue mich sehr, dass wir wie jedes Jahr wieder junge und motivierte Menschen für unser Haus gewinnen konnten“, betont die Landrätin. Die neuen Mitarbeiter werden dabei verschiedene Ausbildungsrichtungen gehen:

Für eine der jungen Auszubildenden geht es zunächst an die Bayerische Verwaltungsschule in Landshut, an der sie ihre fachliche Berufsausbildung zur Beamtin der zweiten Qualifikationsebene absolvieren darf. Einen ähnlichen Weg wird eine neue Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten beschreiten. Sie wird ihre dreijährige Ausbildung an der Berufsschule in Landshut und an der Bayerischen Verwaltungsschule absolvieren, während der Praktikumsteil heimatnah am Landratsamt in Regen geleistet werden kann.

„Unsere Ausbildungsangebote bieten jungen Menschen immer die Möglichkeit, einen Großteil ihrer Studien- oder Ausbildungszeit in ihrer Heimat zu verbringen“, so Landrätin Röhrl und ermutigt damit weitere junge Menschen, sich für einen Beruf in der öffentlichen Verwaltung zu entscheiden.

Gleich zwei der neuen Kräfte werden ein duales Studium zum/zur Diplomverwaltungswirt/in an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof angehen. Ihre Praktikumszeit während des dreijährigen Studiums können die Studierenden dabei ebenfalls am Landratsamt Regen verbringen.

Ebenfalls nach Hof in Oberfranken an die Hochschule für den öffentlichen Dienst geht es für einen Anwärter, der sich für das Studium zum Verwaltungsinformatiker beworben hat. „Wir freuen uns, dass auch dieser duale Studienzweig nun erstmalig über das Landratsamt Regen angeboten werden konnte“, erläutert die Landrätin und sieht in dem Kombinationsstudiengang zwischen Verwaltungslehre und Technik eine wichtige Säule für die Zukunft der öffentlichen Verwaltung.

Landrätin Röhrl wünscht abschließend allen neuen Auszubildenden einen guten Start an der Behörde sowie für ihre gesamte Ausbildungszeit alles Gute und viel Erfolg.

Meldung vom: 24.08.2021