Gesundheit und Wald

Unser Landkreis Regen ist mit 68% Waldfläche der Waldreichste in Bayern und bietet Einheimischen und Urlaubern viele sportliche Möglichkeiten, aber auch Erholung. Der Wald hat eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Menschen. Sein mildes Klima schützt vor Hitze, Temperaturschwankungen und Wind. Die grüne dunkle Farbe des Waldes entspannt das menschliche Auge, Kopf und Nacken. Die Blätter und Nadeln sind ein natürlicher Lärmschutz und bieten Ruhe. Gesundheit und Wald sind nicht mehr trennbar. Aus diesem Grund hat die Gesundheitsregionplus Arberland ein einzigartiges Angebot geschaffen: „Gsunder Woid“.
Es finden regelmäßige Treffen statt zum Thema Wald und Gesundheit. Die Qualifizierung „Gsunder Woid Guide“ wurde ins Leben gerufen und die ausgebildeten Guides werden vernetzt und am Projekt beteiligt. Aktuelle Waldführungen finden Sie hier.

Meldung vom: 23.08.2022