Wenn junge Bäume vergreisen

Kreisfachberater Martin Straub zeigt wie man junge Bäume beschneidet

Hangenleiten. Ein besonderes Kursangebot macht Kreisfachberater Martin Straub am Valentinstag. Er zeigt am Dienstag, 14. Februar, 16 Uhr auf einer Streuobstwiese in Hangenleiten, wie man junge Bäume beschneidet. „Werden Obstbäume gepflanzt und in den folgenden Jahren nicht geschnitten, vergreisen diese oft schon als ganz junger Baum“, sagt Straub und erklärt: „Das bedeutet, dass sie Blüten anlegen, Früchte produzieren und ihre noch sehr begrenzten Ressourcen darin investieren. Fürs Wachstum bleibt dann nichts mehr übrig, der Jahreszuwachs beträgt nur noch ein paar Zentimeter, wo er am besten einen Meter betragen sollte.“

Solche Bäume gehen ohne „Rettungsmaßnahmen“ in der Regel ein, fallen unter der Fruchtlast um oder kümmern ewig dahin. „Es gibt aber eine Schnitttechnik mit der man solche Bäume, meistens, noch retten kann“, erklärt der Experte. Diese und andere Schnitttechniken demonstiert er auf der jungen Streuobstwiese hinter Hangenleithen 10. Der Kurs ist kostenlos und „findet bei jedem halbwegs akzeptablen Wetter statt.“

Meldung vom: 10.02.2023